Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG

Wie führt die Generation Y? - Zwischen Hochgeschwindigkeits- und Entschleunigungswunsch

Ein Dokument

Junge Menschen zwischen Anfang 20 und Ende 30 werden in den nächsten Jahren 50 Prozent der Mitarbeiter stellen. Der Einfluss dieser Generation Y auf die Arbeitswelt ist schon heute sehr stark - als Mitarbeiter sowie nun auch als Führungskräfte. Doch wie führt diese Generation? Das beigefügte Whitepaper stellt die Grundlagen einer aktuellen Studie vor, enthält zusätzlich eine Einschätzung von Führungsexperte Andreas Buhr und gibt Empfehlungen für die Praxis.

Die Basis für dieses Whitepaper bilden die Ergebnisse einer mehrstufigen Studie von 2014 bis 2016 der Universität Luxemburg und der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG. Bei der Studie handelt es sich um die bis dato erste wirklich ausführliche Erhebung - es wurden 2.500 Teilnehmer befragt - mit Fokus auf dem Führungsverhalten der "Gen Y" im deutsch-sprachigen Raum. Studienleiter war Dr. Florian Feltes, der über die Ergebnisse seine Dissertation verfasst hat.

"Die Gen Y führt hierarchieloser, expertise-bezogener, mit mehr Feedback und unter Einsatz neuer Medien und Technologien. Wenn nicht wir die Chance haben, Change einzuleiten, wer dann? Aber dafür müssen Unternehmen bereit sein, ihre 'grauen Anzüge' abzulegen und smart statt hart oder gar nicht zu führen.", umreißt Dr. Florian Feltes die Ergebnisse.

In den Führungsetagen rücken mehr und mehr die Vertreter der "Gen Y" nach - die internetaffinen jungen Menschen, die ganz selbstverständlich mit den Errungenschaften einer digitalisierten Welt umgehen. Aktuell sind sie eher im mittleren Management vertreten, also in der "Sandwichposition" zwischen unterem und Top-Management. Hier rütteln sie an althergebrachten Grundfesten in der Führung. Dies führt zu erwartbaren Schwierigkeiten in Unternehmenskulturen, die noch nicht viel Freiheit erlauben und wenig Gestaltungsmöglichkeit übertragen.

Führungsexperte Andreas Buhr: "Als Unternehmer sind wir gefordert, die Führungskräfte der Generation Y mit Freiheitsgraden in der Umsetzung ihrer Ideen und Führungsansätze zu unterstützen. Wir müssen aufpassen, dass sie mit ihrer Energie, ihrem Können und ihrem Enthusiasmus nicht zerrieben werden zwischen den Kontextfaktoren sowie dem Hang zum Kaskadenführen vor allem in größeren Unternehmen und völlig neuen gesellschaftspolitischen Tendenzen."

Dr. Florian Feltes, Digital Native und Teil der Generation Y, beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit generations- und technologiebedingten Transformationsprozessen in der Führung und Organisationsentwicklung. Er promovierte bei Prof. Charles Max, Universität Luxemburg. Neben seinen Workshops und Vorträgen, betreut er für Hyper Island, dem "Digital Harvard", Masterstudenten bei ihren Industrial Research Projects und ist als Mentor für Seedstars, dem größten Start-up-Wettbewerb in Emerging Markets, aktiv. In einem seiner aktuellen Projekte, YMAZING, liefert er zusammen mit anderen Vertretern*innen der Gen Y und Gen Z aus der ganzen Welt Input für die Arbeit von morgen.

Mit der Gründung der Akademie legte Andreas Buhr den Grundstein für seinen heutigen Erfolg als Unternehmer, Redner und Autor. Der Experte für Führung und Vertrieb ist Autor von zehn Business-Büchern und insgesamt über 20 Fachbeiträgen in Sammelbänden. Viele seiner Bücher sind als Bestseller mehrfach aufgelegt worden. In den vergangenen 30 Jahren, in denen Andreas Buhr außerdem als Redner aktiv ist, kamen bereits über 500.000 Teilnehmer zu seinen Vorträgen. Mehr unter: andreas-buhr.com

Die Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG mit Stammsitz in
Düsseldorf
wurde als Weiterbildungsakademie für die Wirtschaft - damals unter dem Namen go!
Akademie für Führung und Vertrieb AG - 2006 gegründet. Die DVWO-zertifizierte
Akademie verfügt über ein Trainernetzwerk mit mehr als 20 Trainern, das in
insgesamt zehn Ländern mit sieben Sprachen unterwegs ist und sich auf die
Begleitung von unternehmerischen Entwicklungsprozessen in den Bereichen Führung
und Vertrieb, von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle, spezialisiert hat.
Aktuelles Thema ist die Wirkung digitaler Transformation nach Innen - in die
Unternehmen - und damit, wie Führungskräfte den Herausforderungen und auch
Chancen gleichermaßen gerecht werden können. Mehr unter: buhr-team.com

Original-Content von: Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG, übermittelt durch news aktuell