Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV)

Innovation im Bildungssektor made in Bremen - In nur zwei Jahren zum staatlich geprüften Betriebswirt und Bachelor of Science

Innovation im Bildungssektor: Gemeinsam mit der Liverpool John Moores University (LJMU) bringt die DAV in Bremen den Logistik-Nachwuchs in nur zwei Jahren zum Doppelabschluss. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/127278 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter ...

Bremen (ots) - Derzeitige und künftige Studierende der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) mit Sitz in Bremen profitieren ab sofort von einer Innovation. Mittlere Reife oder Hochschulreife sowie Berufsausbildung und ein Jahr Berufserfahrung vorausgesetzt, können sie in nur zwei Jahren zum Doppelabschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt und zum Bachelor of Science gelangen. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen der DAV und der Liverpool John Moores University (LJMU). Damit öffnet die DAV dem logistischen Nachwuchs des Faches "Internationales Logistikmanagement" einen in Deutschland bisher unbekannten, jedoch höchst effizienten Weg der praxisnahen Weiterbildung mit akademischem Abschluss.

Viele junge Logistiker entscheiden sich nach der Ausbildung für ein Studium oder eine Weiterbildung. Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist ein weltweit anerkanntes Modell und bildet die Basis für eine solche Karriere in der Logistik. Auch das Modell der DAV baut auf diesem System auf und bietet einen kompakten Abschluss in kürzester Zeit. "Die moderne Studienstruktur mit praktischen und theoretischen Inhalten aus Wirtschaft und Logistik, ergänzt mit englischen Vorlesungen und Projekten, ist die ideale Vorbereitung für die Berufswelt. Kleine Gruppen und begleitendende Englisch-Vorlesungen unterstützen dieses Lernkonzept" sagt Thomas Zink, Studienleiter der DAV. "Mit dem Doppelabschluss sind unsere Absolventen - auch ohne Abitur - hochqualifiziert und äußerst wettbewerbsfähig für den internationalen Arbeitsmarkt."

An der DAV wird der "staatlich geprüfte Betriebswirt" mit Schwerpunkt "Internationales Logistikmanagement" verliehen. Es handelt sich hierbei um einen deutschen, praxisorientierten Abschluss. Die LJMU verleiht zusätzlich den akademischen Grad "Bachelor of Science (B.Sc.) in Logistics and Supply Chain Management" mit 180 Credits, welcher organisatorisch in die ingenieurwissenschaftliche Fakultät integriert ist. Die Inhalte und das Studium selbst sind managementorientiert und nicht technisch. Beide Abschlüsse folgen einem einzigen, unbürokratischen Studienablauf und sind voll in Deutschland und Großbritannien akkreditiert. Prof. Ian Jenkinson vom Department of Maritime and Mechanical Engineering der LJMU setzt große Erwartungen in die Zusammenarbeit: "Durch die Kooperation mit der DAV integrieren wir deren praxis- und anwendungsorientierte Ausrichtung in unser eigenes Studienangebot. Wir erweitern unser Themenspektrum, gewinnen zusätzliche, sehr praxisorientierte Absolventen und differenzieren uns damit innerhalb der britischen Hochschullandschaft. Der DAV bieten wir darüber hinaus den Zugang zu wissenschaftlichen Ressourcen und die Vorteile einer international ausgerichteten Universität".

Bei den Praxispartnern der DAV stößt das Kooperationsmodell auf große Zustimmung. Dr. Jörg Mosolf, CEO der Internationalen Spedition Horst Mosolf GmbH & Co.KG und Vorsitzender des zwölfköpfigen Förderbeirats der DAV, sieht die Vorteile vor allem im internationalen Ansatz des Doppelstudiengangs: "Britische Universitätsabschlüsse sind weltweit hoch geachtet. Der Bachelor of Science der Liverpool John Moores University stellt kombiniert mit dem praxisorientierten Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt der DAV ein doppeltes Qualitätssiegel dar. Als Arbeitgeber weiß ich: Ein Mitarbeiter, der dieses Studium durchlaufen hat, bringt Begeisterung für die Praxis und theoretisch-analytisches Rüstzeug mit."

Der Doppelstudiengang im Detail

Bewerbungen für den Doppelstudiengang sind ab sofort möglich unter www.dav-akademie.de/programme/betriebswirt-und-bsc-internationales-logistikmanagement. Das Studium findet sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit ausschließlich in Bremen statt und ist überwiegend in deutscher Sprache gehalten. Den Anteil an Fächern, die in Englisch gelesen werden, können die Studierenden nach ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Das DAV-Studium und der Abschluss zum staatl. geprüften Betriebswirt können mit Aufstiegs-BAföG finanziert werden.

Beide Abschlüsse sind bei den jeweiligen Behörden und Organisationen in Deutschland und Großbritannien vollwertig akkreditiert. Der Abschluss staatl. geprüfter Betriebswirt unterliegt der "Ausbildungs- und Prüfungsordnung der privaten Fachschulen für Wirtschaft im Land Bremen". Der Bachelor-Abschluss ist durch die "Quality Assurance Agency for Higher Education" (QAA UK) und das "Chartered Institute of Logistics and Transport" akkreditiert. Der akademische Grad "Bachelor of Science" der LJMU kann international und entsprechend auch in Deutschland geführt werden. Es gibt keine Einschränkungen und keine Unterschiede in der Bedeutung zu einem "Bachelor of Science" einer deutschen Hochschule.

Die Anerkennung des Bachelor-Grades ist unabhängig von der Zugehörigkeit Großbritanniens zur Europäischen Union. Grundlage dafür ist der Bologna-Prozess zur europaweiten Harmonisierung von Studiengängen und -abschlüssen, an dem auch Staaten beteiligt sind, die nicht der EU angehören wie z. B. die Schweiz oder Norwegen.

Die Liverpool John Moores University wurde 1823 als Liverpool Mechanics' School of Arts gegründet. 1992 erfolgte die heutige Namensgebung Liverpool John Moores University. Namensgeber ist der britische Kaufmann John Moores. Heute ist die Liverpool Moores University mit 25.000 Studierenden aus mehr als 100 Ländern und 2.500 Mitarbeitern eine der größten und dynamischsten Universitäten im UK. Die Vision der Liverpool John Moores University ist es, als moderne, bürgerliche Universität Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anzubieten. https://www.ljmu.ac.uk/

Die Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) in Bremen bietet seit 1960 spezialisierte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Logistikbranche. Mehr als 6000 Absolventen haben die Studienakademie erfolgreich absolviert und setzen als Fach- und Führungskräfte Akzente in der Wirtschaft. Die DAV bietet in Vollzeit und Teilzeit den Studiengang Internationales Logistikmanagement mit dem Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt an sowie den Vorbereitungskurs für den Fachwirt für Güterverkehr und Logistik (IHK). Die DAV ist neben dem Bereich BVL Seminare eine Weiterbildungseinrichtung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. www.dav-akademie.de

Pressekontakt:

Ulrike Grünrock-Kern
Pressesprecherin der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie
Tel.: 0421 / 173 84 21; Mail: gruenrock-kern@bvl.de

Original-Content von: Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV), übermittelt durch news aktuell