Keine Story von Studio71 mehr verpassen.

Studio71

US-Beteiligung: ProSiebenSat.1 steigt bei führendem Multichannel-Network "Collective Digital Studios" (CDS) ein

München (ots)

TV-Gruppe richtet Online-Video-Angebot global aus

Red Arrow erschließt internationale Digitalproduktion

Enge Zusammenarbeit im Bereich Technologie

Die ProSiebenSat.1 Group stärkt ihr Digital- und Produktionsgeschäft und erwirbt eine Beteiligung von 20 Prozent an den "Collective Digital Studios" (CDS), einem führenden Multi-Channel-Netzwerk (MCN) in den Vereinigten Staaten. Das US-Unternehmen produziert, distribuiert und vermarktet Video-Inhalte über digitale Plattformen und erreicht mit derzeit 600 Channels und über 100 Millionen Abonnenten beinahe eine Milliarde Video Views im Monat. CDS vermarktet einige der bekanntesten amerikanischen Webstars und Formate, darunter "The Annoying Orange", "Epic Meal Time" und "FreddieWong/Video Game High School". Außerdem entwickelt das Unternehmen Talente und Formate in unterschiedlichen Genres wie Action, Beauty & Lifestyle, Comedy, Kids & Family und Music.

Mit der Beteiligung holt sich ProSiebenSat.1 einen starken Partner an Bord, der Online-Talente erfolgreich über alle Plattformen entwickelt und vermarktet. Außerdem erhält ProSiebenSat.1 Zugang zum globalen Online-Video-Markt und vielen internationalen Top-Talenten.

Erst im August 2013 hat der Konzern mit Studio71 sein eigenes Multichannel-Netzwerk gegründet, in dem die bestehenden Aktivitäten im Bereich Web-Produktion gebündelt werden. Studio71 hat sich mit monatlich mehr als 100 Millionen Video Views sehr schnell als ein führender Anbieter für Online-Video-Inhalte in Deutschland etabliert.

Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam eines der weltweit führenden Multi-Channel-Netzwerke aufzubauen und Synergien zu schaffen: So bezieht Studio71 künftig Video-Content von CDS, die Vermarktung erfolgt inhouse über SevenOne Media. Zentraler Bestandteil der Partnerschaft ist eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie und Business Intelligence.

Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group: "Digital funktioniert global. Nach dem Aufbau eines führenden Multi-Channel-Netzwerks im deutschsprachigen Raum, machen wir mit der Beteiligung an CDS den konsequenten Wachstumsschritt zum globalen Player."

Erwerber der Beteiligung ist Red Arrow Entertainment. Das Tochterunternehmen von ProSiebenSat.1 vereint bereits eine Gruppe von 15 internationalen Produktionsfirmen in neun Ländern sowie Partnerschaften mit Top-Kreativen und einen führenden Programmvertrieb. Nun baut Red Arrow seine Präsenz im Digitalmarkt signifikant aus und wird gemeinsam mit CDS Online-Talente produzieren und neue Plattformen entwickeln. Zugleich wird Red Arrow künftig beim globalen Programmvertrieb unterstützen.

Jan Frouman, Vorsitzender der Geschäftsführung Red Arrow Entertainment: "Mit CDS erhält Red Arrow einen strategischen Partner, der uns einen entscheidenden Schritt voranbringt. Nicht nur, dass wir unsere digitale Präsenz signifikant ausbauen - wir machen das genau mit dem richtigen Team, das diesen Bereich hervorragend kennt und dabei unser Verständnis von Kreativität teilt."

Michael Green, Chairman CDS: "Mit ProSiebenSat.1 gewinnt CDS einen strategischen Partner, der es uns ermöglicht, die globale Reichweite unserer Inhalte zu monetarisieren. Zudem schaffen wir für unsere Top-Talente neue Möglichkeiten durch den Zugang zur Red Arrow-Distribution. Mit unseren kreativen Talenten, einer erstklassigen Sales-Mannschaft in den USA und globalen Distributionsmöglichkeiten ist CDS jetzt bestens aufgestellt, um ein führendes Medienunternehmen des 21. Jahrhunderts zu werden."

Über Studio71:

Studio71 ist das Multi-Channel-Network der ProSiebenSat.1-Group und ein führender Anbieter von Web-Produktionen im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin konzentriert das Angebot an web-only Inhalten der Sendergruppe sowie deren Distribution über hauseigene Plattformen wie MyVideo und über Drittplattformen. Für die Werbevermarktung zeichnet mit SevenOne Media Deutschlands führender Bewegtbild-Vermarkter verantwortlich.

Red Arrow Entertainment Group:

Im Januar 2010 gründete die ProSiebenSat.1 Group die Red Arrow Entertainment Group. Das Tochterunternehmen vereint eine Gruppe von 15 internationalen Produktionsfirmen in neun Ländern sowie Partnerschaften mit Top-Kreativen und einem führenden Programmvertrieb. Zu den Kooperationspartnern zählen der Second-Screen-Spezialist Screenz, STV Productions sowie die Firma One Three Media des renommierten US-Produzenten Mark Burnett. Red Arrow hat Dependancen in Los Angeles und Hong Kong. Der umfangreiche Programmkatalog mit über 500 Titeln umfasst unter anderem Unterhaltungs-, Reality- und Factualformate sowie TV-Serien, Fernsehfilme, Telenovelas und Magazine. Red Arrow hat bisher mehr als 50 Formate entwickelt und produziert und Programme in mehr als 150 Länder verkauft. Dazu zählen Formate wie "The Taste" (ABC, Channel 4, SAT.1, M6), "Off Their Rockers" (NBC, ITV), "My Man Can" (SAT.1, ITV, Jiangsu Satellite), "The Escape Artist" (BBC), "A League of Their Own" (Sky, Ten Australia) und "Married at First Sight" (DR3).

About Collective Digital Studio (CDS)

Collective Digital Studio (CDS) is a next generation media company focused on empowering creators, growing brands and building audiences. It oversees one of the leading YouTube multichannel networks with over 600 channels delivering nearly a billion views a month. Distinguished for its ability to produce, distribute and market intellectual property across multiple platforms, CDS pioneered the distribution of premium digital content to television and is best known for producing the hit web series Video Game High School as well as TV shows for The Annoying Orange, Epic Meal Time and FRED. It boasts an unparalleled track record for delivering highly successful branded content initiatives for Fortune 200 brands, including Verizon, Dodge, Estee Lauder, Unilever, Procter & Gamble, Toyota, Sony PlayStation, and many more. CDS' world class sales organization includes offices in New York, Los Angeles, Detroit and San Francisco. CDS is a subsidiary of Collective Management Group, a full-service, multi-media management/production company that is owned by its Founders and GF Capital Private Equity Fund, LP.

Ansprechpartner:

ProSiebenSat.1 Media AG