4. Hamburg Aviation Conference
Allianzbildung für Flughäfen nur bedingt sinnvoll

Hamburg (ots) - Was für Fluggesellschaften richtig und sinnvoll ist, lässt sich nicht auf Flughäfen übertragen: Allianzbildungen, für Airlines heute ein Muss in Sachen Wettbewerb, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung, gelten nicht als übertragbares Modell für Airports. Zu diesem Ergebnis kam die 4. Hamburg Aviation Conference, die vom 14. bis 16. Februar im Flügelbau der Universität Hamburg stattfand. Veranstalter waren Hamburg Airport, das Hamburgische Welt-Wirtschafts-Archiv, die Universität Hamburg und die Wirtschaftsbehörde Hamburg. Die internationale Beteiligung war hoch: Aus 12 Ländern kamen 115 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen, um über strategisches Flughafen-Management zu diskutieren. Die Teilnehmer entwickelten Thesen, in welchen Bereichen und in welcher Form sich Flughafen-Kooperationen national wie international entwickeln könnten: * Erfolgreich funktionieren bereits Zusammenschlüsse von Luftfracht-Standorten. Beispielhaft dafür ist die Galaxy Cargo Airport-Alliance unter Führung von Washington-Dulles-Airport, die 17 Standorte in aller Welt zusammenfasst. Der Aufbau einer gemeinsamen Marke. Repräsentanz auf wichtigen Messen und abgestimmte betriebliche Standards gehören zu den Vorteilen eines solchen Verbundes. * Über Management-Verträge können kleinere, meist unter staatlicher Verwaltung stehende Flughäfen Know-how gewinnen und sich so in den Bereichen Planung und Betrieb verstärken. Vor allem die Frage, welchen wirtschaftlichen Wert eine Flughafen-Allianz mit sich bringt, müsse wissenschaftlich genau untersucht werden, so die Experten. Die meisten Kosten würden lokal an jedem Flughafen direkt anfallen und seien durch Synergien nur schwer positiv zu beeinflussen. Vor dem Hintergrund des traditionell engen Erfahrungsaustausches unter den Airports bringt ein fester unternehmerischer Verbund keine offensichtlichen Vorteile, weder für die Betreiber, noch für die Kunden oder gar die Passagiere. Aufgrund der positiven Resonanz der Konferenzteilnehmer haben die Veranstalter beschlossen, die 5. Hamburg Aviation Conference für 2002 fest zu planen. Die Beiträge werden sich mit den Auswirkungen von e-Business und Internet auf die weltweite Luftverkehrs-Logistik beschäftigen. ots Originaltext: Hamburg Airport Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Schellenberg & Kirchberg PR. Telefon 040/59350500 Original-Content von: Flughafen Hamburg GmbH, übermittelt durch news aktuell