Hamburg Airport: Landeelektronik höhergestuft

Hamburg (ots) - Die elektronische Landehilfe der Start- und Landebahn I des Hamburger Flughafens hat die erste Testphase nach ihrer Erneuerung erfolgreich durchlaufen. Die dafür zuständige Deutsche Flugsicherung (DFS) gab daher heute grünes Licht für die nächsthöhere Betriebsstufe dieses sog. ILS 23 (ILS = Instrumentenlandesystem). Mit dieser im Fachjargon CAT 2 genannten ILS-Einstufung sind Landungen auch noch bei sehr schlechten Sichtverhältnissen möglich (Horizontalsicht von nur 300m). Die Höherstufung konnte drei Wochen früher als geplant erfolgen, weil die gesamte bisherige Testphase seit vergangenem Juni störungsfrei verlaufen war. Die ILS-Anlage für diese Hauptlanderichtung 23 - sie verläuft von Nordort nach Südwest - war von der DFS im letzten Frühjahr komplett mit modernster Technik ausgestattet worden. Gemäß internationalen Vorschriften mußte das neue, 1,5 Millionen Mark teure ILS sechs Monate lange in der untersten Stufe (=CAT 1) erprobt werden. An diese jetzt erfolgreich bestandene Probezeit schließt eine zweite, ebenfalls sechsmonatige Testphase an, die zur höchsten Betriebsstufe (= CAT 3b) führt. Mit CAT 3b sind praktisch Blindlandungen möglich; entsprechende Sicht- und Witterungsbedingungen gab es seit 1997 an ein bis zwei Stunden im Jahr. ots Originaltext: Flughafen Hamburg GmbH (FHG) Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Clemens Finkbeiner-Dege Pressesprecher Flughafen Hamburg GmbH (FHG) Tel.: 040/50 75 25 13 - Original-Content von: Flughafen Hamburg GmbH, übermittelt durch news aktuell