Die Erfolgsgeschichte eines Flughafens: 90 Jahre Hamburg Airport

Hamburg (ots) - Am Anfang steht der 10. Januar 1911, als der älteste noch heute an seinem Gründungsort betriebene Flughafen gegründet wurde; es folgten der erste Linienflug nach Berlin im Jahr 1919, die Luftbrücke in die abgeriegelte alliierte Stadt, die Wiederbelebung des Luftverkehrs in den 50er Jahren und Gründung der Lufthansa Werft in Hamburg 1955, die ersten Düsenverkehrsflugzeuge die Modernisierung des Flughafen Hamburg mit der Eröffnung von Terminal 4 im Jahr 1993. Die Geburtstagsfeier mit über 600 Gästen im Rathaus der Hansestadt eröffnet Hamburgs Erster Bürgermeister Ortwin Runde mit einer Ansprache. Anschließend richtet Senator Dr. Thomas Mirow als Vorsitzender des FHG-Aufsichtsrats ein Grußwort an die Gäste, bevor Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert auf die Anfänge der Flughafengeschichte zurückblickt. Starten und landen 1919 am Flughafen insgesamt 223 Passagiere, so zählt Hamburg Airport im Jahr 2000 knapp 10 Millionen Passagiere. In den 90 Jahren seines Bestehens nutzten bereits an die 200 Millionen Flugreisende den Flughafen; der 200 Millionste Passagier wird im April 2001 erwartet! Neben seiner Bedeutung als Ausgangspunkt von rund 70 Airlines zu über 120 Nonstop-Zielen ist Hamburg Airport auch wichtiger Arbeitgeber: Die am Flughafen tätigen Unternehmen inklusive Lufthansa Technik beschäftigen zusammen fast 13.000 Menschen und bieten der gesamten Hamburger Region damit zukunftsgerichtete Arbeitsplätze mit hoher fachlicher Qualifizierung. "Gerade die Entwicklung des Luftverkehrs in Hamburg zeigt, dass mutige politische und wirtschaftliche Entscheidungen belohnt werden", verweist Werner Hauschild, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH, auf den Erfolg des Verkehrsmittels Flugzeug. Gemeinsam mit den Airbus-Werken, der Lufthansa Technik und Hamburg Airport sei die Hansestadt zu einem weltweit anerkannten Luftfahrtstandort gewachsen. Diese Entwicklung sei nur möglich gewesen, weil Hamburger Bürger und der Senat schon die Weichen für den Luftverkehr gestellt hätten, als er wirtschaftlich noch ohne jede Bedeutung zu sein schien. "Der Glauben an ein revolutionäres Verkehrsmittel schuf eine innovative Infrastruktur", verweist Werner Hauschild auf den überragenden Nutzen des Flughafen Hamburg über die Stadtgrenzen der Freien und Hansestadt hinaus. Hier starten auch Reisende aus den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie dänische Fluggäste zu Reisen in alle Welt. ots Originaltext: Flughafen Hamburg GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Flughafen Hamburg GmbH Pressestelle Karen Krause Tel:040 /5075-3611/-3610 Original-Content von: Flughafen Hamburg GmbH, übermittelt durch news aktuell