Flughafen Hamburg GmbH

Hamburg Airport: Weichenstellung für die Zukunft

    Hamburg (ots) - "Zukunft wird heute gemacht. Nach dieser Devise hat sich der Hamburger Flughafen in den zurückliegenden fünf Jahren auf die vielfältigen Herausforderungen der kommenden Jahre vorbereitet," sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Hamburg GmbH, Werner Hauschild, am Donnerstag bei der Vorlage des Geschäftsberichtes 1999. An der Schwelle zum neuen Millenium stünden, so Hauschild weiter "alle Signale auf grün: Ein Planfeststellungsbeschluss für den weiteren Ausbau, der Senatsbeschluss zur Flughafen S-Bahn, eine wettbewerbsfähige Konzernstruktur der FHG-Gruppe, der Beginn des überregionalen Verkaufs unserer Dienstleistungen und der Aufbau neuer Geschäftsfelder für neue Kunden."          Das solide Wachstum und das gute Ergebnis des zurückliegenden Jahres bilden nach den Worten Hauschilds eine tragfähige Basis für die zukünftigen Investitionen. Die Zahl der Fluggäste stieg um 3,6 Prozent auf  9,5 Millionen und wird wahrscheinlich im laufenden Geschäftsjahr die Zehn-Millionen-Grenze überschreiten. Damit rangiert Hamburg gleichauf mit Berlin Tegel auf Platz vier unter den deutschen Flughäfen, europaweit auf Platz 24 und weltweit auf Rang 88. Mit 156.000 Starts und Landungen stieg die Zahl der Flugbewegungen um drei Prozent etwas geringer.

    Das Umsatzwachstum um "bescheidene 1,6 Prozent" auf 371,2
Millionen Mark spiegelt den Preisstabilitätskurs der FHG wider, den
sie auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird. Dem gegenüber sollen
die Einnahmen aus dem Non Aviation-Geschäft von gegenwärtig 29
Prozent mittelfristig auf ein Drittel der Erlöse steigen.  
    
    Deutlich stärker als der Umsatz stieg das Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 5,9 Prozent auf 95,6 Millionen
Mark. Der Gewinn nach Steuern kletterte auf die neue Rekordmarke von
579 Millionen Mark. Die unverändert konsequente Kostendisziplin
führte zu einer Umsatzrendite von 25,8 Prozent. Der Gewinn nach
Steuern erreichte mit 57,9 Millionen Mark einen neuen Höchstwert.
Selbst um Sonderfaktoren bereinigt lag die Eigenkapitalrendite immer
noch bei beachtlichen 37,9 Prozent. Mit einem Cash flow von 84,2
Millionen Mark hat sich die FHG, so Hauschild "eine gute Ausgangslage
für die Eigenfinanzierung der großen Investitionen der kommenden
Jahre" geschaffen. 1999, im ersten Jahr der zweiten
Investitionsphase, stiegen die Investitionen um knapp 30 Prozent auf
nahezu 63 Millionen Mark.
    
    700 Millionen Mark hat der Hamburger Flughafen im Rahmen des
größten Investitionsprogramms seiner Geschichte für den weiteren
Ausbau eingeplant. Dabei stehen die Erweiterung der Terminalanlagen,
der S-Bahn-Anschluss, der Ausbau der Vorfahrten und die Schaffung
weiterer Parkplätze im Mittelpunkt. 2005 soll der neue Terminal 2
bezogen werden, bis 2007 das gesamte Ausbauprogramm abgeschlossen
sein.
    
    Mit der Ausgliederung des ehemaligen FHG-Bereichs "Aircraft
Handling Services" in die selbstständige Tochtergesellschaft
GroundSTARS  wurde im zurückliegenden Jahr die Restrukturierung vom
Flughafenunternehmen zum flexiblen Konzern weitgehend abgeschlossen.
Als "Hamburger Modell" wurde sie zum Vorbild für andere Flughäfen.
Vor allem in den Bereichen kaufmännische Dienstleistungen,
Instandhaltung, Transport und Beratung konnten sich die neuen
Tochterunternehmen der FHG bereits erfolgreich auf dem Drittmarkt
etablieren.
    
    Hauschild fasste zusammen: "Wir haben mit großen Anstrengungen
erfolgreich Zukunftssicherung betrieben, weiterhin sind wir der
profitabelste deutsche Airport und auch auf europäischer Ebene im
Spitzenfeld. Ausgezeichnete Wirtschaftsdaten, gute Verkehrszahlen und
sichere Arbeitsplätze mit der Perspektive auf solides Wachstum in
allen drei Bereichen - eine höchst erfreuliche Bilanz am Ende eines
Jahrhunderts."
    
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