Bayer AG

Das Bild zur Weltklimakonferenz in Kopenhagen: "I choose the happy life, do you?" (mit Bild)

Mit diesem Bild gewann die 9-jährige Ludmila Balovneva aus Nowosibirsk (Russland) den diesjährigen weltweiten Kinder-Malwettbewerb von UNEP und Bayer. Das Thema lautete: "Klimawandel: Unsere Herausforderung". Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Bayer AG"

Leverkusen (ots) - Die Weltklimakonferenz in Kopenhagen geht in die heiße Phase. Bis zum Wochenende werden die Weichen für die zukünftige globale Klimapolitik gestellt - in die eine oder in die andere Richtung.

Ludmila Balovneva, ein 9 Jahre altes Mädchen aus Nowosibirsk (Russland), bringt in ihrem Bild die Entscheidungssituation auf den Punkt und führt den Regierungen der Welt symbolisch vor Augen, um was es letztlich geht: Ihr habt die Wahl, entscheidet Euch!

"I choose the happy life, do you?" hat Ludmila ihr Bild genannt, mit dem sie in diesem Jahr den Internationalen Kinder-Umweltmalwettbewerb gewann, den das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und Bayer gemeinsam mit weiteren Partnern organisierten. Das Thema lautete: "Klimawandel: Unsere Herausforderung". Wie sehr dieses Thema den Kindern weltweit unter den Nägeln brennt, beweist die Zahl der Teilnehmer: 2,4 Millionen aus 89 Ländern.

Die Botschaft der neunjährigen Ludmila aus Nowosibirsk verdeutlicht, um was es auf der Klimakonferenz in Kopenhagen aus der Sicht der nachkommenden Generation geht.

Mehr Informationen finden Sie unter www.unep.bayer.de.

Pressekontakt:

Bayer AG