TecChannel-Studie: Deutschlands Mittelstand hinkt bei der Cloud-Computing-Nutzung hinterher

München (ots) - Für 42 Prozent der Mittelständler ist Cloud kein Thema / Experten warnen vor negativen Folgen für deutsches Wirtschaftswachstum / Flexibilität gilt im Mittelstand als größter Cloud-Vorteil, Datensicherheit als Hauptnachteil / NSA-Skandal könnte künftige Cloud-Nutzung weiter behindern / In den meisten mittelständischen Unternehmen ist Cloud Computing Chefsache / Ausführliche Informationen zur TecChannel-Umfrage unter mehr als 200 Unternehmen auf www.tecchannel.de/2053924

Zwar wissen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland um die Vorteile von Cloud Computing, allerdings zögern viele noch bei der Anwendung. Nur gut ein Drittel (36 Prozent) der KMUs nutzt bereits Dienstleistungen aus der Cloud, ein weiteres Fünftel (22 Prozent) plant deren künftigen Einsatz. Damit nehmen jedoch 42 Prozent der Kleinunternehmen und Mittelständler hierzulande aktuell keinerlei Cloud-Services in Anspruch und planen auch nicht, dies in Zukunft zu tun. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von TecChannel (www.TecChannel.de), dem führenden Fachmedium für den IT-Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Für die Studie wurden insgesamt 254 IT-Entscheider und IT-Experten aus mehr als 200 KMUs in Deutschland sowie einer Kontrollgruppe aus Firmen mit über 1.000 Mitarbeitern befragt.

Mit ihrer Cloud-Zurückhaltung hinken deutsche Mittelständler nicht nur den hiesigen Großunternehmen hinterher, die immerhin schon zu 41 Prozent in der Cloud aktiv sind. Auch im internationalen Vergleich schneiden deutsche KMUs schlecht ab. Gerade kleine und mittlere Firmen gelten aus Sicht von Experten als zentrale Treiber des weltweiten Cloud-Wachstums bis 2016. Die Zurückhaltung deutscher KMUs könne sich da sogar als Wachstumsbremse für die deutsche Wirtschaft erweisen, warnt Frank Sempert, Analyst beim Beratungshaus Saugatuck Technology.

Bei den zentralen Vorteilen des Cloud-Einsatzes dominiert für deutsche KMUs überraschenderweise nicht der Kosten-, sondern der Flexibilitätsaspekt. Während 56 Prozent niedrigere IT-Kosten anführen, betonen 65 Prozent der Befragten die größere Flexibilität. In der Kontrollgruppe der Großunternehmen rangiert die schnellere Bereitstellung von IT-Services an erster Stelle (81 Prozent), was bei den KMUs nur auf 53 Prozent zutrifft. Dicht dahinter folgen aus Sicht der Mittelständler die höhere Ausfallsicherheit bzw. Verfügbarkeit der IT (51 Prozent) sowie die bessere Skalierbarkeit von IT-Diensten (43 Prozent).

Den gravierendsten Nachteil von Cloud-Diensten sehen fast zwei Drittel der IT-Experten im deutschen Mittelstand (64 Prozent) beim Thema Datensicherheit bzw. Datenschutz. In den Großunternehmen betonen sogar 81 Prozent diesen Aspekt. 46 Prozent der KMUs treibt außerdem die Sorge um, keine Kontrolle mehr über den Speicherort der in die Cloud ausgelagerten Daten zu haben. Darüber hinaus fürchten 43 Prozent von ihnen die Abhängigkeit von einem bestimmten Anbieter. Wie die TecChannel-Befragung zeigt, greifen die meisten mittelständischen Unternehmen in Sachen Cloud daher auch auf mindestens zwei bis drei verschiedene Provider zurück (47 Prozent), während gut ein Drittel (36 Prozent) nur einen Anbieter nutzt.

Die TecChannel-Umfrage macht weiterhin deutlich, dass Enthüllungen wie der NSA-Skandal kaum größeren Einfluss auf die konkrete Cloud-Nutzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben: Zwar haben 17 Prozent jener KMU, die Cloud-Dienste nutzen, deren Einsatz reduziert, allerdings sehen 74 Prozent dazu aktuell keine Veranlassung. Deutlich schwerer wiegen die Folgen des Spionageskandals hingegen beim geplanten Cloud-Einsatz in deutschen Unternehmen: Mehr als die Hälfte der befragten Mittelständler (51 Prozent), und damit fast genauso viele wie in den Großunternehmen (50 Prozent), will diesen nun reduzieren.

Mit Blick auf das unter deutschen KMUs am häufigsten genutzte Betriebsmodell für Cloud Services steht die "Private Cloud" mit 46 Prozent an erster Stelle, gefolgt von einer "Hybrid Cloud" genannten Mischung aus Private- und Public-Cloud-Diensten (30 Prozent) und reinen Public-Cloud-Modellen (24 Prozent). Bei den konkreten Services dominieren unter den Teilnehmern der TecChannel-Umfrage Infrastrukturlösungen wie Rechenleistung oder Speicher aus der Cloud (Infrastructure as a Service, 57 Prozent). Fast genauso viele Anwender (55 Prozent) greifen außerdem auf Cloud-basierte Anwendungssoftware zurück (Software as a Service). Andere Cloud-Dienste für Entwicklungsplattformen (19 Prozent), Security-Lösungen (14 Prozent) oder komplette Geschäftsprozesse (13 Prozent) spielen hingegen bei deutschen KMUs kaum eine Rolle. Darüber hinaus zeigt die TecChannel-Studie deutlich, dass die oft beworbenen Cloud-Marktplätze oder B2B-Appstores für Cloud-Anwendungen im deutschen Mittelstand ein Flopp sind. Nur zehn Prozent der Befragten in den KMUs, und damit nur rund halb so viele wie in der Kontrollgruppe der Großunternehmen (19 Prozent), nutzen aktuell solche Plattformen.

Organisatorisch ist das Thema Cloud Computing im deutschen Mittelstand ganz klar Chefsache: In 83 Prozent der von TecChannel befragten KMUs ist die Geschäftsführung in die Entscheidungsprozesse rund um den Einsatz von Cloud-Diensten involviert und hat in 75 Prozent der Unternehmen auch das finale Wort dazu. IT-Leiter sind in 70 Prozent der Fälle mit eingebunden, haben aber nur in 21 Prozent der Unternehmen die finale Entscheidungsbefugnis. Hinsichtlich des Budgets fällt der Cloud-Anteil an den gesamten IT-Ausgaben deutscher KMUs meist noch relativ gering aus: In knapp 30 Prozent der Unternehmen liegt er derzeit bei unter fünf Prozent, rund ein Drittel (32 Prozent) investiert zwischen fünf und 25 Prozent des IT-Budgets in die Cloud.

Alle Ergebnisse und ausführliche Informationen zur TecChannel-Umfrage stehen im Internet auf www.tecchannel.de/2053924 zur Verfügung.

Über TecChannel:

"TecChannel - IT im Mittelstand" gehört zu den führenden Fachmedien im B-2-B-Segment des IT-Marktes und informiert Entscheider der oberen Führungsebene in kleinen und mittelständischen Unternehmen über alle Aspekte der Unternehmens-IT. Dazu gehören Hardware, Software und Netzwerke, aber auch IT-Management-Themen wie Cloud Computing oder Outsourcing. Der Nutzwert von IT-Systemen und -Konzepten steht dabei im Zentrum der Berichterstattung. Dafür stehen neben der Website auch die Buchreihe "TecChannel Compact" sowie hochwertige Fach- und Videokonferenzen.

Wolfgang Herrmann,
Chefredakteur TecChannel,