Starke Konkurrenz für Intel: AMDs neuer Prozessor "Shanghai" überzeugt mit sehr guter Leistung

München (ots) - TecChannel-Test: Neue Modelle bieten deutlich mehr Performance und Energieeffizienz / Überzeugende Leistungsbilanz bei sehr speicherintensiven Anwendungen / Ausführlicher Beitrag unter www.tecchannel.de abrufbar

Fehlerhafte Prozessoren, Lieferstopp, tiefrote Zahlen, Diskussionen um den Verkauf der Fertigung - der Chip-Hersteller AMD hatte in den vergangenen Monaten immer wieder mit schlechten Nachrichten zu kämpfen. Doch mit der Vorstellung der neuen Prozessor-Serie Opteron "Shanghai" dürfte sich das ändern, wie TecChannel, das deutsche Webzine für technikorientierte IT-Experten in einem ausführlichen Test herausgefunden hat. So überzeugt AMDs neuer Opteron "Shanghai" gegenüber seinem Vorgänger nicht nur mit einer deutlich besseren Leistung, sondern bietet zugleich auch - trotz höherer Taktfrequenz - eine sehr gute Energieeffizienz.

Die neuen Server-Prozessoren mit vier Kernen produziert AMD erstmals mit der neuen 45-nm-Technologie. Diese sorgt für eine wesentlich bessere Energieeffizienz. Waren die AMD-Vorgängermodelle beispielsweise der Xeon-Serie von Intel in der Performance pro Watt überwiegend hoffnungslos unterlegen, hat sich das Verhältnis nun umgekehrt. Denn neben der gesteigerten Performance geht der Energiekonsum massiv zurück. Das Fazit der TecChannel-Experten: Mit der neuen Prozessor-Serie "Shanghai" kann AMD Intels Xeon-Prozessoren wieder mehr als Paroli bieten.

Der ausführliche Report zu diesem Thema mit vielen Hintergrundinformationen und Testergebnissen ist unter www.tecchannel.de abrufbar.

Über TecChannel: TecChannel ist das führende Webzine im B-2-B-Segment des IT-Marktes. Auf www.TecChannel.de finden technische IT-Experten alle Informationen, die sie für Planung, Betrieb und Optimierung der Unternehmens-EDV benötigen. Als interaktive Informations-Plattform steht TecChannel für einen fundierten Know-how-Transfer - von Experten für und mit Experten. Neben der Website bieten außerdem auch die Buchreihe TecChannel Compact sowie Fach- und Videokonferenzen den Nutzern fundiertes und gezielt aufbereitetes Expertenwissen.

Michael Eckert, Chefredakteur TecChannel,
E-Mail: meckert@TecChannel.de,