Intels brandneue Core-i7-Prozessoren sorgen für Leistungsexplosion

München (ots) - TecChannel-Test: Bis zu 41 Prozent schneller als die Vorgänger / Neues Einsteigermodell bietet für rund 350 Euro die Performance des bisherigen 1.300 Euro teuren Topmodells Core 2 Extreme QX9770 / Ausführlicher Beitrag unter www.tecchannel.de abrufbar

Die brandneue Prozessorbaureihe Core i7 des Chip-Herstellers Intel, die noch im November auf den Markt kommt, sorgt für eine Leistungsexplosion. So arbeitet das neue Top-Modell Core i7 965 Extreme um bis zu 41 Prozent schneller als Intels bisheriger Highend-Prozessor Core 2 Extreme QX9770. Zu diesem Ergebnis kommt TecChannel (www.TecChannel.de), das deutsche Webzine für technikorientierte IT-Experten, in einem ausführlichen Vergleichstest dieser neuen Generation von Desktop-Prozessoren. Außerdem bieten die neuen Modelle gegenüber den Vorgängern mehr Leistung für weniger Geld. So erzielt das Einsteigermodell Core i7-920 für rund 350 Euro mit einer Taktfrequenz von 2,67 GHz laut TecChannel die gleiche Performance wie das bisherige 1.300 Euro teure Topmodell Core 2 Extreme QX9770.

Zur neuen Produktpalette gehören außerdem der Core i7 940 (circa 650 Euro) mit einer Taktfrequenz von 2,93 GHz und das Spitzenmodell Core i7 965 Extreme für etwa 1.100 Euro, der seine Arbeit mit 3,20 GHz erledigt.

Der ausführliche Report zu diesem Thema mit vielen Hintergrundinformationen und Testergebnissen ist unter www.tecchannel.de abrufbar.

Über TecChannel: TecChannel ist das führende Webzine im B-2-B-Segment des IT-Marktes. Auf www.TecChannel.de finden technische IT-Experten alle Informationen, die sie für Planung, Betrieb und Optimierung der Unternehmens-EDV benötigen. Als interaktive Informations-Plattform steht TecChannel für einen fundierten Know-how-Transfer - von Experten für und mit Experten. Neben der Website bieten außerdem auch die Buchreihe TecChannel Compact sowie Fach- und Videokonferenzen den Nutzern fundiertes und gezielt aufbereitetes Expertenwissen.

Michael Eckert, Chefredakteur TecChannel,
E-Mail: meckert@TecChannel.de,