TecChannel testet Intels brandneuen Sechs-Kern-Prozessor "Dunnington"

München (ots) - Mit dem Xeon 7460 erwächst AMD sehr starke Konkurrenz / Prozessor arbeitet mit immensen 25 MByte Cache / Gute Performance bei speicherintensiven Anwendungen / Ausführlicher Beitrag unter www.tecchannel.de/1771836 abrufbar Intel bringt in diesen Tagen mit dem Xeon X7460 den ersten Sechs-Kern-Prozessor für Standardsysteme überhaupt auf den Markt. TecChannel (www.TecChannel.de), das deutsche Webzine für technikorientierte IT-Experten, hat den neuen Prozessor der Xeon-7400-Serie Bezeichnung in einem ersten ausführlichen Vergleichstest in einem Vier-Sockel-System gegen den Opteron 8356 von AMD antreten lassen. Das Fazit: Der X7460 (Codename "Dunnington") von Intel zeigt dank seiner immensen 25 MByte Cache insbesondere bei speicherintensiven Anwendungen eine bessere Performance als AMDs Opteron. In der Domäne von Systemen mit vier oder mehr x86-Prozessoren agierte AMD seit dem Debüt des Opteron äußerst konkurrenzfähig gegen Intel. Mit dem neuen "Dunnington", so das Urteil der TecChannel-Redaktion, hat AMD sehr starke Konkurrenz bekommen. Der ausführliche Report zu diesem Thema mit vielen Hintergrundinformationen und Testergebnissen ist unter www.tecchannel.de/1771836 abrufbar. Über TecChannel: TecChannel ist das führende Webzine im B-2-B-Segment des IT-Marktes. Auf www.TecChannel.de finden technische IT-Experten alle Informationen, die sie für Planung, Betrieb und Optimierung der Unternehmens-EDV benötigen. Als interaktive Informations-Plattform steht TecChannel für einen fundierten Know-how-Transfer - von Experten für und mit Experten. Neben der Website bieten außerdem auch die Buchreihe TecChannel Compact sowie Fach- und Videokonferenzen den Nutzern fundiertes und gezielt aufbereitetes Expertenwissen. Pressekontakt: Michael Eckert, Chefredakteur TecChannel, Tel. 089/360 86-856, E-Mail: meckert@TecChannel.de, w w w . T e c C h a n n e l . d e Original-Content von: IDG TecChannel, übermittelt durch news aktuell