Fünf aktuelle Flash-Laufwerke im TecChannel-Test

München (ots) - "Experts Choice": Intel deklassiert mit neuer X25-M die Konkurrenz / Billige Flash-Laufwerke enttäuschen im Alltagsbetrieb / Ausführlicher Beitrag unter www.tecchannel.de/1767940 abrufbar

Bei den so genannten Solid State Disks (SSD) sind die Leistungsunterschiede ebenso gravierend wie die Preisunterschiede. TecChannel (www.TecChannel.de), das deutsche Webzine für technikorientierte IT-Experten, hat jetzt fünf aktuelle 2,5-Zoll-Flash-Laufwerke einem ausführlichen Labor- und Vergleichstest unterzogen. Ergebnis: Intels neue X25-M ist derzeit eine Klasse für sich und deklassiert die Konkurrenz. Das 2,5-Zoll-Laufwerk mit einer Kapazität von 80 GByte kostet voraussichtlich rund 450 Euro (595 US-Dollar) und bietet dem Anwender ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Erstmals bei SSDs vergibt die TecChannel-Redaktion aus diesem Grund ihr Prädikat "Experts Choice". Einzig die MemoRight GT Series mit 64 GByte kann in punkto Performance mit dem Intel-Modell mithalten. Einziges Manko ist hier der sehr hohe Preis mit circa 1.140 Euro.

Bei den billigen Flash-Laufwerken um 200 Euro fällt das Fazit laut TecChannel dagegen enttäuschend aus. Die von den Herstellern oftmals beworbenen sequenziellen Transferraten von rund 100 Megabyte pro Sekunde sagen über die reale Leistung nichts aus. Wichtig ist vielmehr die Performance im typischen Lese-, Schreib- und Kopierbetrieb mit Dateien unterschiedlichster Größe. Hier können die günstigeren Modelle mit der Konkurrenz von Intel und MemoRight nicht mithalten und brechen im Praxiseinsatz geradezu völlig ein.

Der ausführliche Report zu diesem Thema mit vielen Hintergrundinformationen und Testergebnissen ist unter www.tecchannel.de/1767940 abrufbar.

Über TecChannel: TecChannel ist das führende Webzine im B-2-B-Segment des IT-Marktes. Auf www.TecChannel.de finden technische IT-Experten alle Informationen, die sie für Planung, Betrieb und Optimierung der Unternehmens-EDV benötigen. Als interaktive Informations-Plattform steht TecChannel für einen fundierten Know-how-Transfer - von Experten für und mit Experten. Neben der Website bieten außerdem auch die Buchreihe TecChannel Compact sowie Fach- und Videokonferenzen den Nutzern fundiertes und gezielt aufbereitetes Expertenwissen.

Michael Eckert, Chefredakteur TecChannel,
E-Mail: meckert@TecChannel.de,