TecChannel warnt: Billige Flash-Laufwerke enttäuschen im Alltagsbetrieb

München (ots) - Beworbene Transferraten von weit über 100 MByte/s werden nur selten erreicht / Augen auf beim Kauf von Flash-Laufwerken / Ausführlicher Beitrag unter www.tecchannel.de/storage/komponenten/1767940/ abrufbar München, 1. August 2008 - Die so genannten Solid State Disks (SSD) gelten als Alternative zu herkömmlichen Festplatten. Diese Flash-Laufwerke bieten gegenüber der klassischen Festplatte mehrere Vorteile: sie arbeiten geräuschlos, benötigen weniger Energie und sind äußerst robust gegen Stöße. TecChannel (www.TecChannel.de), das deutsche Webzine für technikorientierte IT-Experten, hat mehrere 2,5-Zoll-Flash-Laufwerke einem ausführlichen Labor- und Vergleichstest unterzogen. Ergebnis: Bei den Produkten gibt es nicht nur große Preis- sondern auch Leistungsunterschiede. Vor allem Billig-SSDs für rund 200 Euro mit 64 Gigabyte Speicherkapazität enttäuschen im Alltagsbetrieb schnell. Die von den Herstellern gern beworbenen sequenziellen Transferraten mit Werten von weit über 100 Megabyte pro Sekunde (MByte/s) sagen über die reale Leistung wenig aus. Anwender sollten sich daher vor dem Kauf von Flash-Laufwerken durch herstellerunabhängige Tests informieren, empfiehlt TecChannel. Der ausführliche Report zu diesem Thema mit vielen Hintergrundinformationen und Testergebnissen ist unter www.tecchannel.de/storage/komponenten/1767940/ abrufbar. Über TecChannel: TecChannel ist das führende Webzine im B-2-B-Segment des IT-Marktes. Auf www.TecChannel.de finden technische IT-Experten alle Informationen, die sie für Planung, Betrieb und Optimierung der Unternehmens-EDV benötigen. Als interaktive Informations-Plattform steht TecChannel für einen fundierten Know-how-Transfer - von Experten für und mit Experten. Neben der Website bieten außerdem auch die Buchreihe TecChannel Compact sowie Fach- und Videokonferenzen den Nutzern fundiertes und gezielt aufbereitetes Expertenwissen. Pressekontakt: Michael Eckert, Chefredakteur TecChannel, Tel. 089/360 86-856, E-Mail: meckert@TecChannel.de, www.TecChannel.de Original-Content von: IDG TecChannel, übermittelt durch news aktuell