Neuer "Reiseführer" durch die Welt der Organisation

Titelbild des neuen Buches "Roadmap Organisation"

anbei eine Pressemitteilung des Instituts für Organisation & Management (IOM) an der privaten Steinbeis-Hochschule Berlin. Professor Andreas Aulinger, Inhaber des Lehrstuhls für Organisation, hat ein neues Buch mit dem Titel "Roadmap Organisation - Ein Wegweiser für Studierende und Führungskräfte" herausgebracht. Es ist ein "Reiseführer" in die Welt der Organisation und ein Leitfaden für das Organisationsmanagement. Über eine kleine Meldung würden wir uns sehr freuen. Wenn Sie mehr wissen wollen, steht Prof. Aulinger gerne für Sie zur Verfügung.

Prof. Dr. Andreas Aulinger stellt ACE-Modell für maßgeschneidertes Organisationsmanagement vor

Neuer "Reiseführer" durch die Welt der Organisation

Berlin - Die maßgeschneiderte Organisationen ist ein wichtiger Baustein, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Wie man diese gestaltet, hat Professor Andreas Aulinger in seinem neuen Buch "Roadmap Organisation - Ein Wegweiser für Studierende und Führungskräfte" beschrieben. Professor Aulinger ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation an der privaten Steinbeis-Hochschule Berlin und Direktor des dortigen Instituts für Organisation & Management (IOM), das sich den Kompetenz-Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zur Aufgabe gemacht hat.

Sein Buch ist ein Reiseführer in die Welt der Organisation und ein Leitfaden für das Organisationsmanagement. Professor Aulinger: "Die Wissenschaft ist in ihren Aussagen oft unterschiedlicher Auffassung. Deshalb verstehe ich mein Buch eher als Landkarte, nicht als Lehrbuch. Es soll Orientierung vermitteln, in Grundlagen einführen und vor allem den Weg zur Gestaltung eigener Organisationen erschließen."

In dem knapp 100-seitigen Band werden zunächst die Bedeutung von Organisation und die damit verbundenen Aufgaben erläutert. Dazu werden zahlreiche Beispiele aus der Unternehmenspraxis vorgestellt.

In der Roadmap Organisation wird dann das ACE-Modell vorgestellt, das Professor Aulinger auf der Grundlage seiner Erfahrung in Forschung und Seminaren entwickelt hat. ACE steht für Assign, Combine und Energize und beschreibt die Aufteilung der Organisationsaufgaben in Aufbauorganisation (Assign = zuordnen), Ablauforganisation (Combine = kombinieren) und Ermöglichung von Motivation (Energize = Energie sicherstellen). Gerade die zuletzt genannte Organisationsaufgabe des Energize wird in klassischen Sichtweisen auf Organisationsmanagement oft nur am Rande berücksichtigt. Professor Aulinger versteht das Energize als einen von drei elementaren Teilen der Organisationsarbeit, der bei der Umsetzung von Organisationen entsprechend hoch bewertet werden muss.

Das Buch "Roadmap Organisation - Ein Wegweiser für Studierende und Führungskräfte" kann unter der ISBN-Nummer 978-3-95663-093-4 oder direkt unter www.iom-edition.de zum Preis von 19,90 Euro bestellt werden.

Kurz-Information IOM

Das Institut für Organisation & Management (IOM) ist eine Business School an der privaten Steinbeis-Hochschule Berlin, die für hochkarätige, praxisnahe Aus- und Weiterbildung nach dem dualen Prinzip steht. Fach- und Nachwuchskräfte, die sich bestmöglich auf anspruchsvolle Aufgaben im Bereich der Unternehmensorganisation und -führung vorbereiten wollen, können hier staatlich anerkannte Abschlüsse als Bachelor und Master machen oder Hochschulzertifikate erwerben. Das Studium ist berufsbegleitend und praxisorientiert. So fördert das IOM den Kompetenztransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft - zum Vorteil der Studierenden und ihrer Unternehmen. www.steinbeis-iom.de

Original-Content von: IN-Press, übermittelt durch news aktuell