Immobilienbarometer zeigt: Idealer Kaufzeitpunkt ist gekommen, wenn die Zinsen stimmen
TOP 3 für Kaufentscheidung: Günstige Zinsen, richtige Immobilie, ausreichender Verdienst

Fast 90 Prozent der Immobilieninteressenten sind davon überzeugt, dass es einen idealen Zeitpunkt für den Kauf ihres Hauses oder ihrer Wohnung gibt. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Umfrage "Immobilienbarometer" von Interhyp und ImmobilienScout24 unter rund 3.700 Kaufinteressenten. Für rund ein Drittel (31 Prozent) der Befragten ist der optimale Zeitpunkt gekommen, wenn äußere Faktoren wie die Zinsen stimmen. Für immerhin noch jeden vierten Immobilienkäufer (24 Prozent) ist die richtige Immobilie entscheidend für den Kauf. Für fast jeden fünften Käufer (18 Prozent) ist das eigene Einkommen das ausschlaggebendste Kriterium.

Die Nachfrage nach Immobilien ist in den letzten Monaten stark gestiegen, vor allem in den großen Städten wie Berlin, München oder Hamburg ist der Markt umkämpft und die Preise steigen. Momentan ist demnach ein zunehmender Anteil der Menschen davon überzeugt, dass der ideale Zeitpunkt für ihren Immobilienkauf gekommen ist. Eine offensichtliche Ursache dafür sind die noch immer niedrigen Baugeldzinsen. So sind zehnjährige Darlehen über 100.000 Euro momentan mit einem Zins um 2,5 Prozent pro Jahr realisierbar.

"Wenn wir die Baugeldzinsen betrachten, ist tatsächlich jetzt der ideale Zeitpunkt für den Immobilienkauf gekommen, denn tiefer sinken werden sie vermutlich nicht. Wir raten dennoch, das eigene Budget nicht zu überschätzen. Denn man muss sich den Kredit für die Restschuld auch leisten können, wenn die Zinsen wieder steigen", rät Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG angesichts der Ergebnisse. Und Marc Stilke, CEO von ImmobilienScout24, fügt hinzu: "Immobilienkäufer sollten trotz geringer Zinsen vor allem auf die Qualität von Haus oder Wohnung achten. Gerade Eigennutzer sollten davon überzeugt sein, dass das konkrete Objekt wirklich für sie passt."

Der ideale Zeitpunkt für den Immobilienkauf ist in den Augen der
Befragten gekommen:
1. Wenn äußere Faktoren wie Zinsen stimmen (31 Prozent)
2. Wenn die ideale Immobilie gefunden ist (24 Prozent)
3. Sobald genug verdient wird (18 Prozent)

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 7,5 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 260 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de.

Über Interhyp:

Mit einem abgeschlossenen Finanzierungsvolumen von 7,6 Milliarden Euro in 2011 ist die Interhyp AG der größte Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland. Interhyp vergibt selbst keine Darlehen, sondern entwickelt aus dem Angebot von mehr als 300 Banken und Sparkassen die für den Kunden optimale Finanzierungstruktur. Die über 300 Interhyp-Berater sind Spezialisten für die private Baufinanzierung und erstellen anhand der individuellen Bedürfnisse jedes Kunden eine maßgeschneiderte Immobilienfinanzierung. In bundesweit 49 Standorten sind die Interhyp-Berater persönlich erreichbar: Aachen, Aschaffenburg, Augsburg, Bayreuth, Berlin, Bielefeld, Bocholt, Braunschweig, Bremen, Celle, Chemnitz, Crailsheim, Dortmund, Düsseldorf, Emden, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Friedrichshafen, Gera, Gütersloh, Gummersbach, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Landshut, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kempten, Kiel, Koblenz, Köln, Leipzig, Limburg, Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg, Mannheim, Memmingen, München, Nürnberg, Oldenburg, Osnabrück, Potsdam, Schwerin, Stuttgart, Ulm, Weiden und Wiesbaden.

Immobilien Scout GmbH
Ergin Iyilikci