aixvox GmbH

Custemotion - Die Macht der Emotionen im Kundenservice

Empathisches Verkaufen wie bei Tante Emma. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/125899 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/aixvox GmbH/HERRNDORFF - fotolia.com"

Aachen (ots) - Die Macht der Emotionen sollte man nicht unterschätzen. Gefühle beeinflussen unser Handeln. Was im Privaten gilt, gilt allerdings auch im unternehmerischen Umfeld. Empathische Verkaufsmethoden können helfen, fokussiert durch den Verkaufsprozess zu gehen und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen. Ziel ist es nicht, jedem Kunden sein Produkt irgendwie zu verkaufen und zum nächsten Kunden weiterzueilen. Ziel jeden Unternehmens sollte sein, eine Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen, um ihn langfristig zu binden.

Auf technologischer Seite unterstützt der Einsatz einer Customer Relationship Management Lösung bei der Realisierung des empathischen Vertriebs.

Empathisches CRM

Das CRM ist eine Informationsdatenbank, die die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden dokumentiert. Der CRM-Dreiklang besteht aus: Menschen, Prozessen und Technologien. In letzter Zeit wurde der Fokus sehr stark auf Technologien gelegt. Dies sollte geändert werden. Der Mensch soll im Fokus stehen! Was will der Kunde? Wofür gibt er sein Geld aus? Empathisches CRM zu nutzen verhilft dabei, empathisch zu verkaufen und die Kundenorientierung damit auszubauen. Auch wenn die Investition in die Kundenzufriedenheit anfangs viel Geld und Zeit kostet, so lohnt sie sich und man erhält einen Mehrwert.

Empathie als wichtige Verkaufskompetenz

Kundenorientierung ist ein Dauerprojekt, welches niemals endet und stetig angepasst werden sollte. Die Mitarbeiter müssen die Gefühls- und Gedankenwelt des Kunden verstehen, um die Produkte auf die Wünsche des Kunden zuschneiden zu können. Das Gegenüber nicht nur kennen, sondern sich in ihn oder sie hineinversetzen, um in seiner bzw. ihrer Sprache mit ihm zu sprechen, das ist das Ziel von Custemotion. Die Empathie im Vertrieb steht also im Mittelpunkt, damit die Kaufmotive erkannt werden können. Grundlage dieser Strategie ist das Persönlichkeitsprofil des potentiellen Käufers, das es ermöglicht, Verhaltensprofil und auch Kommunikationsverhalten zu verstehen. Auf dieser Basis werden alle weiteren Schritte im Verkaufsprozess zielorientiert gestaltet. Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Thema Custemotion bietet auch die virtuelle Messe Einfach Online Arbeiten. Live von der CeBIT streamen Experten aus dem Video-Cube. www.eoa17.de

Über aixvox

Als neutrale Kommunikations-Architekten und Aachener Unternehmensberatung entwickelt die aixvox GmbH moderne und nachhaltige Kommunikationslösungen für Ihr Unternehmen. Wir helfen unseren Geschäftspartnern bei der Integrierung neuer Technologien sowie zeitgemäßer Arbeitskonzepte und verbessern so deren interne- und externe Kommunikation langfristig - maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden und der dazugehörigen Zielgruppe. Mit Hilfe unserer Workshops bieten wir Ihnen eine umfassende sowie professionelle Kommunikationsberatung. Durch unsere Publikationen, wie das Kompendium "Einfach Anders Arbeiten" oder den PRAXISTIPPS Kundenkommunikation geben wir Branchenwissen und Expterten-Know-how weiter und schaffen das Bewusstsein für die Möglichkeiten neuen und anderen Arbeitens. Mit innovativen Ideen und langjährigem Knowhow beraten wir zielgerichtet, um die Präsenz und den Erfolg von Unternehmen nachhaltig zu steigern. www.aixvox.com