INFOSOFT AG

IT-Vertragscoaching: Mit erfahrenen Experten zum sicheren Softwarevertrag

IT-Vertragscoaching: Mit erfahrenen Experten zum sicheren Softwarevertrag. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/125866 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/INFOSOFT AG/Claudia Drecksträter"

Hamburg (ots) - Das auf Softwareauswahl und IT Consulting spezialisierte Hamburger Beratungsunternehmen INFOSOFT AG bietet mit dem Vertragscoaching professionelle Unterstützung für Unternehmen, die kurz vor dem Erwerb einer neuen Unternehmenssoftware stehen oder sich in Verhandlungen mit Ihrem Softwareanbieter befinden. Im Rahmen des Vertragscoachings prüfen die Experten der INFOSOFT, ob alle wesentlichen Aspekte und Leistungsinhalte im Interesse des Kunden vertraglich geregelt sind. Je nach Bedarf werden Hilfestellungen oder konkrete Ausarbeitungen für die Gestaltung der kommerziellen und technischen Vertragsinhalte gemacht. In Zusammenarbeit mit erfahrenen IT-Anwälten wird auch die juristische Sicht auf die Vertragsgestaltung abgedeckt. Ergänzend stehen die Berater der INFOSOFT dem Unternehmen auch im Rahmen von Vertragsverhandlungen zur Seite. Damit geht das Vertragscoaching über einen reinen Vertragscheck hinaus.

Die Experten der INFOSOFT AG schöpfen aus jahrzehntelanger Projekterfahrung in der Softwareeinführungsunterstützung und IT-Projektsanierung. Sie kennen die Fallstricke und Stolpersteine bei der Vertragsgestaltung genau. "Leider unterschätzen viele Unternehmen immer noch die Bedeutung eines verbindlichen und ihre Interessen berücksichtigenden IT-Projektvertrages" so Bert Stuhr, Vorstand der INFOSOFT AG und Schlichter in der Schlichtungsstelle für IT-Streitigkeiten der Handelskammer Hamburg sowie der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. Aus Mangel an Zeit und Fachkenntnis oder auch aus Zurückhaltung gegenüber dem künftigen Lieferanten werden dann oft die Vertragsinhalte und Geschäftsbedingungen vom Anbieter diktiert. Häufig möchte man den neuen Vertragspartner nicht verärgern und erwartet ein positiv verlaufendes Projekt, denn Lieferant und Produkt haben einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Oftmals führt dies jedoch dazu, dass Unternehmen ihre Interessen nicht richtig wahrnehmen oder der exakte Leistungs- und Lieferumfang nur unzureichend im Vertrag beschrieben wird - frei nach dem Motto "ein Stück Software wie besprochen". Dass damit jedoch die Gefahr späterer Unstimmigkeiten und Streitigkeiten sowie insbesondere finanzieller Nachteile erfahrungsgemäß hoch ist, etwa wenn Zeit und Projektbudget überschritten werden, vernachlässigen die meisten.

Ein konkretes Angebot für ein Vertragscoaching wird individuell für Unternehmen gestellt. Die Durchführung kann je nach Komplexität und Vorarbeiten entweder vor Ort beim Kunden oder etwa bei bereits bestehendem Vertragsentwurf auch auf elektronischem Wege erfolgen. Mit dem Angebot des Vertragscoaching profitieren Unternehmen von der rechtsicheren Gestaltung technischer und kommerzieller Vertragsinhalte und der Vermeidung von vertraglichen Stolpersteinen und Fallstricken. Die Weichen für eine erfolgreiche IT-Investition werden frühzeitig gestellt.

Über die INFOSOFT AG:

Die INFOSOFT Herstellerneutrale Softwareberatung AG berät seit mehr als 30 Jahren mittelständische Unternehmen bei der Auswahl und Einführung der optimalen betriebswirtschaftlichen Standardsoftware und bei der Wahl des am besten geeigneten Systemlieferanten. Die langjährige Erfahrung aus der Software-Evaluierung und dem Projektmanagement bietet das Unternehmen auch bei der Sanierung von IT-Projekten und der Erstellung von Gutachten an. Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 hat sich die INFOSOFT AG zu einem der führenden herstellerneutralen Beratungshäuser für Software-Systeme entwickelt.

Pressekontakt:

INFOSOFT Herstellerneutrale Softwareberatung AG