ProAbschluss auf dem Hessentag

Weiterbildung Hessen mit dem ProAbschluss-Infomobil neben der Landesausstellung

Rüsselsheim, im Juni 2017 - Weiterbildung Hessen e. V. ist mit dem ProAbschluss-Infomobil vom 9. bis zum 18. Juni 2017 auf dem Hessentag in Rüsselsheim. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dort Gelegenheit, sich rund um die Themen Weiterbildung und finanzielle Förderung im Rahmen einer Nachqualifizierung zu informieren. Die fachkundigen Beratungskräfte der Initiative ProAbschluss geben vor Ort Auskunft und beantworten Fragen wie zum Beispiel ein Berufsabschluss nachgeholt werden kann. Das Infomobil ist neben der Landesausstellung auf dem Ausstellungsgelände Mainzer Straße zu finden.

Über 320.000 Beschäftigte in Hessen (13% aller hessischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) haben keinen anerkannten Berufsabschluss. Hier setzt die Initiative ProAbschluss des Landes Hessen an. Sie unterstützt sozialversicherungspflichtig Beschäftigte dabei, einen Berufsabschluss nachzuholen. ProAbschluss richtet sich an Personen, die Ihren Hauptwohnsitz in Hessen haben, mindestens 27 alt sowie sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind und keinen Berufsabschluss haben oder seit mindestens vier Jahren in einem anderen als dem erlernten Beruf arbeiten. Gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds werden im Bundesland Hessen Beratung und Finanzhilfen bereitgestellt, die das Nachholen eines Berufsabschlusses wesentlich erleichtern. Die Förderung besteht aus einem Zuschuss von 50 Prozent der Teilnahme- und Prüfungsgebühren bis zu einer Höchstgrenze von 4.000 EUR je Qualifizierungsscheck. Mehr Informationen zu ProAbschluss mit allen Beratungsstellen in Hessen unter www.proabschluss.de

Wer auf dem Hessentag außerdem die Möglichkeit nutzt, drei Fragen rund um die Initiative ProAbschluss richtig zu beantworten und eine ausgefüllte Teilnahmekarte am ProAbschluss-Infomobil abgibt, hat die Chance eine von 50 ProAbschluss-Powerbanks zu gewinnen, die die Nutzungszeit zum Beispiel Smartphones bedeutend verlängert.

X X X

Pressekontakt ProAbschluss:

Dr. Rainer Behrend

Weiterbildung Hessen e. V.

Eschersheimer Landstraße 61-63

behrend@proabschluss.de