KoMeCon - Koch Media Consultants

Steigende Nachfrage nach e-Antrieben treibt GKN in Europa zur Expansion

- Steigende Nachfrage nach Antriebs-Technologie für elektrische und Hybridantriebe veranlasst GKN Driveline, die Produktion um 60 Prozent aufzustocken

- In Zusammenhang mit dieser Steigerung entsteht eine profitablere Ausgestaltung des Geschäftszweiges für elektrifizierte Antriebe

- Die Expansion der Fertigung in Bruneck (I) übernimmt nach geeigneter Schulung bis zu 80 Angestellte aus anderen Bereichen der Antriebsfertigung

- Die Investition in die Europäische e-Antriebs-Fertigung versteht sich als Folge einer stärkeren Hinwendung zu elektrifizierten Antrieben in China

Bruneck, Italien, 31 Mai 2017: GKN Driveline gibt heute bekannt, dass die Fertigung von e-Antrieben in Europa um ein beträchtliches Maß gesteigert wird. GKN begegnet damit der steigenden Nachfrage nach elektrischen und Hybridantrieben für bestehende und neue Kunden in der Automobilindustrie.

GKN Driveline erweitert die gegenwärtig 11.000 Quadratmeter umfassende Fertigung um rund 60 Prozent, so dass im Endeffekt eine 18.000 Quadratmeter große Fertigung so gut wie ausschließlich für die e-Antriebe zur Verfügung steht.

Dazu werden einzelne Komponenten für die Fertigung konventioneller Antriebe auf andere Adressen in Europa umgelagert. Die Erweiterung kommt ebenfalls dem Fertigungsbereich für Allradkomponenten, wie etwa den Einheiten zur elektrischen Drehmoment-Kontrolle, zugute.

Zwischen 70 und 80 Angestellte aus dem Bereich der Fertigung von Gleichlaufgelenken sind künftig in der Fertigung für e-Antriebe tätig.

Das Projekt wird bis 2019 abgeschlossen sein. Die Fertigung in Bruneck wird dann vordringlich mit der Herstellung von e-Antrieben ausgelastet sein, wobei bis dahin insgesamt zehn verschiedene Antriebsprogramme vom Band laufen werden.

Zum Portfolio der Bruneck-Fertigung gehört die Ko-axiale e-Achse, die mit dem PACE-Award für besonders fortschrittliche Ingenieursleistungen ausgezeichnet wurde. Die Achse wird derzeit bereits in mehreren Volvo-Plug-In-Hybriden verwendet. Auch der elektrische Zweigang-Antrieb für den BMW i8 stammt aus Bruneck, dazu die Systeme zur elektronischen Drehmoment-Verteilung. Die Fertigung in Bruneck wurde in den 60er Jahren aufgebaut und beschäftigt heute rund 800 Angestellte.

Peter Moelgg, Geschäftsführer bei GKN Driveline für den Allrad- und e-Antriebsbereich: "Bruneck steht bei uns als bewährtes "Centre of Excellence" für die Fertigung von elektrischen Antriebskomponenten. Die Expansion wird uns helfen, einen Gang hochzuschalten bei dem Versuch, die angemessene Vielzahl an Varianten für alle Kunden zu liefern.

Außerhalb von Bruneck stellt GKN e-Antriebstechnik in Japan her und wird im kommenden Jahr mit der Fertigung für den lokalen Markt in China beginnen.

GKN wird im Zuge der Umstellung Kapazitäten zur Fertigung von Gleichlauf-Gelenken von Bruneck zu anderen Lokalitäten in Europa umordnen. Die Fertigung für Off-Highway-Antriebe zieht zugleich in eine neue Fertigungsstätte im italienischen Welsberg-Taisten.

Über GKN

Die GKN plc ist ein globaler Technologiekonzern. Das Unternehmen hat drei Geschäftsbereiche - GKN Aerospace, GKN Driveline und GKN Powder Metallurgy - die in der Luftfahrt- und Automobilindustrie operieren. Über 58.000 Mitarbeiter sind für das Unternehmen plus Joint Ventures von GKN in mehr als 30 Ländern tätig. GKN ist an der Londoner Börse notiert (LSE: GKN) und hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 9,4 Milliarden £ verzeichnet.

ÜBER GKN DRIVELINE

GKN Driveline ist der weltweit führende Anbieter von Antriebs-Technologie für die Automobilindustrie. Als globaler Zulieferer der führenden Fahrzeughersteller entwickelt, fertigt und liefert GKN Driveline eine große Bandbreite an Technik für Fahrzeug-Antriebssysteme. Das Sortiment reicht vom kleinsten PKW bis hin zum hoch entwickelten Premium-Fahrzeug mit anspruchsvollen Anforderungen an die Fahrdynamik. GKN Driveline ist weltweit führender Anbieter von Halbwellen-Systemen, Allrad-Systemen, Transaxle-Lösungen und eDrive-Elementen. GKN Driveline beschäftigt etwa 28.000 Mitarbeiter an 49 Standorten in 23 Ländern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Ed Callow

PFPR Communications

Tel: +44 1622 766520 / +44 7732 088337

Email: ed.callow@pfpr.com

Michael Clarke, Media Manager

Email: michael.clarke@gkndriveline.com

Original-Content von: KoMeCon - Koch Media Consultants, übermittelt durch news aktuell