Keine Story von Aras Software GmbH mehr verpassen.

Aras Software GmbH

Aras erhält 40 Millionen US-Dollar aus Investitionsrunde mit Silver Lake Kraftwerk

München (ots)

Aras®, führender Anbieter von Product-Lifecycle-Management-(PLM-)Software, erhält 40 Millionen US-Dollar aus einer aktuellen Investitionsrunde. Hauptgeldgeber ist Silver Lake Kraftwerk, ein Fonds der führenden Technologie-Investmentfirma Silver Lake. Ebenfalls beteiligt ist GE Ventures, die Investment-Sparte von General Electric. Aras wird die Minderheitsbeteiligung der beiden Investoren dazu nutzen, um Unternehmenswachstum und operatives Geschäft voranzutreiben - einschließlich des Supports und Kundenservices - und um die Technologieführerschaft durch Forschung und Entwicklung sowie Akquisitionen weiter zu festigen.

"Wir investieren in Breakout-Unternehmen, die die Transformation der Industrie mittels technologischer Innovationen und disruptiver Geschäftsmodelle vorantreiben", sagt Martin Fichtner, Managing Director von Silver Lake Kraftwerk. "Aras verkörpert diese Strategie dank einer revolutionären Plattform und dem "SaaS-Anywhere"-Ansatz. Beide Aspekte haben wiederholt bewiesen, dass sie bei den Kunden ankommen. Entsprechend sind wir sehr gespannt auf die nächste Wachstumsphase von Aras."

Internet of Things und Industrial Internet machen die Produktentwicklung immer komplexer. Von Connected Cars über Smart Homes bis hin zu industriellen Anlagen - Fertigungsunternehmen weltweit beschäftigen sich damit, diejenigen Technologien, die zur Entwicklung und Konstruktion neuer Produkte und Services gebraucht werden, völlig neu zu denken.

"Für das Business of Engineering brauchen Unternehmen eine hochgradig flexible, skalierbare und upgradable Plattform", sagt Peter Schroer, CEO und Gründer von Aras. "Wir unterstützen Firmen dabei, jeden Aspekt des Lebenszyklus ihrer Produkte zu transformieren und zu optimieren. Das wird möglich durch zwei Elemente: erstens durch den Digital Thread, der Daten und Prozesse aus Systementwicklung, Simulation, Smart Manufacturing und Predictive Maintenance verknüpft. Zweitens geht es um den Digital Twin, das exakte virtuelle Ebenbild eines Autos, eines Schiffes oder eines Flugzeugtriebwerks.

"Um die nächste 'Welle' in Sachen globaler industrieller Produktivität zu fördern, investiert GE in grundlegendes Know-how für das Industrial Internet. Die PLM-Plattform von Aras bietet Anwendern die Produktkonfigurierung mittels des digitalen Zwillings und Nachverfolgbarkeit für den Digital Thread im gesamten Lebenszyklus - beides immens wichtig, um Produkt- und Fabrikdaten zu analysieren und zu interpretieren. Als Kunden haben wir den Nutzen der PLM-Plattform bereits selbst in Aktion erlebt", erklärt Steve Taub, Managing Director Advanced Manufacturing & Enterprise bei GE Ventures.

Über Silver Lake Kraftwerk

Silver Lake Kraftwerk is part of Silver Lake, the global leader in technology investing with about $39 billion in combined assets under management and committed capital and a team of approximately 100 investment and value creation professionals located around the world. Silver Lake Kraftwerk provides growth capital to technology and tech-enabled businesses driving efficiency across the operations, energy, and resources industries. The fund targets companies globally that leverage technology and business model innovation across a number of sectors, such as transportation, logistics, manufacturing, oil and gas, power generation and transmission, energy efficiency, waste, water, and agriculture, among others. For more information about Silver Lake Kraftwerk and its entire portfolio, please visit http://www.silverlake.com.

Über GE Ventures

GE Ventures identifies, scales and accelerates ideas that will help make the world work better. Focused on the areas of software, advanced manufacturing, energy and health care, GE Ventures combines equity investing, new business creation, licensing and technology transfer to deliver an innovation platform designed to drive growth for partners and GE. For more information, visit http://www.geventures.com, or follow on Twitter (@GE_Ventures) and LinkedIn.

Über Aras

Aras bietet die beste Product Lifecycle Management (PLM) Software für globale Unternehmen mit komplexen Produkten und Prozessen. Die fortschrittliche PLM-Plattform-Technologie von Aras liefert mehr Skalierbarkeit, Flexibilität und Sicherheit für die größten Organisationen weltweit. Zahlreiche Applikationen bringen einen vollständigen Funktionsumfang für Unternehmen aller Größen mit. Zu den Kunden zählen beispielsweise Airbus, General Electric (GE), General Motors (GM), Hitachi, Honda, Huntington Ingalls, Kawasaki und Microsoft. Aras befindet sich in Privatbesitz und hat den Hauptsitz in Andover, Massachusetts, USA. Weitere Informationen unter www.aras-plm.de, auf Twitter @aras_plm sowie auf dem deutschsprachigen Aras PLM Blog: http://www.aras-blog.de/

Pressekontakt:

Florian Zinner