Das regionale Webkaufhaus Lokaso - Sieger bei Wedodigital.

Der freundliche Zustelldienst von Lokaso begeistert nicht nur die Kunden in den aktiven Regionen, sondern auch die Juroren der vom DIHK und regionalen IHKs initiierten Kampagne "Wedodigital".

Das regionale Webkaufhaus Lokaso - Sieger bei Wedodigital.

Lokaso GmbH unter den Gewinnern der Kampagne "Webdodigital"

Das regionale Internetkaufhaus Lokaso GmbH gehört zu den Gewinnern der vom DIHK und regionalen IHKs initiierten Kampagne "Wedodigital". Kleine und mittelständische Unternehmen waren dazu aufgefordert, ihre Strategie zur digitalen Transformation vorzustellen.

Unter dem Slogan "Alle reden? Wir machen!" animierte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und regionale Industrie- und Handelskammern kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern dazu, ihre digitalen Erfolgsgeschichten zu erzählen. Auch wenn kein Preisgeld lockte, präsentierten sich die unterschiedlichsten Firmen mit Ihrem Weg durch die digitale Transformation und förderten so den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch. Die Gewinner profitieren natürlich von der medialen Präsenz, die positiven Impulse, welche die Kampagne im Speziellen auf Firmen ausübt, die sich bislang noch schwer mit der Digitalisierung tun.

Lokaso GmbH - Internetkaufhaus mit regionalem Bezug

Einer der Preisträger punktet mit einem ebenso einfachen wie genialen Ansatz: Die Siegener IHK stellte die Frage, wie sich der regionale Handel angesichts der übermächtigen digitalen Konkurrenz stärken ließe. Der IT-Spezialist billiton internet services GmbH in Wilnsdorf setzte den Branchenriesen ein perfektes Zusammenspiel aus analoger und digitaler Welt entgegen, das von Siegen aus Schritt für Schritt die Erfolgsgeschichte fortschreibt.

Wie eine ganz reale Innenstadt setzt sich das Internetkaufhaus aus unterschiedlichsten Geschäften zusammen, die allesamt in der analogen Welt innerhalb eines bestimmten Umkreises angesiedelt sind. Die User werden so zu einem digitalen Bummel eingeladen, der sie online in die Fleischerei und den Bio-Markt in der Innenstadt führt, aber auch in das Uhren- und Schmuck-Fachgeschäft oder das Spa, wo sie schnell einen Termin vereinbaren - eben ganz wie im realen Leben. Die Synergieeffekte ließen sich bereits nach wenigen Wochen messen, die Besucher des Internetkaufhauses bestellen in der Regel bei zwei und mehr Geschäften gleichzeitig.

Stimmiges Konzept vereint analoge und digitale Welt

Allerdings reicht die ausgeklügelte und gemeinsam genutzte IT-Struktur, die ohne Zweifel als eine moderne Online-Plattform die wesentliche Grundlage ist, nicht aus, um den Erfolg der Idee zu erklären. Sie spiegelt das traditionelle Kaufhaus mit seinen zahlreichen Abteilungen im Prinzip in die digitale Welt und bietet den teilnehmenden Händlern und Dienstleistern die Möglichkeit, sich ohne großen Aufwand im Internet zu präsentieren. Genau an dieser Stelle kommt die Lokaso Betreibergesellschaft ins Spiel: Gegründet und finanziert von den Teilnehmern aus einer begrenzten Region übernimmt diese Gesellschaft sowohl die Gestaltung der Webpräsenz als auch die Aktualisierung der Angebote und das gesamte Marketing.

Damit wird den Händlern und Dienstleistern große Sorge abgenommen, die für viele anderen Unternehmen auch die größten Hürden in Bezug auf die Digitalisierung darstellen: Einerseits fehlt oft die digitale Kompetenz, andererseits sind die vorhandenen Ressourcen zu knapp, um das wichtige und vielschichtige Online Marketing zu erledigen. Damit bleiben wiederum die gewünschten Effekte aus, die teilweise hohen Investitionen machen sich nicht bezahlt - der digitale Zug wird verpasst. Dass deutlich mehr dazu gehört, als eine eigene Webseite ins Netz zu stellen, bestätigt dann auch das Lokaso-Konzept, das sehr viel weiter geht und die Bedürfnisse der Verbraucher ebenso im Blick hat wie die der Händler und Dienstleister.

Drei Säulen für den Lokaso-Erfolg

Über die digitale Infrastruktur hinaus steht das Lokaso-Konzept auf drei Säulen:

1. Der digitale Marktplatz lässt sich mit individuellen Schnittstellen gut an die vorhandenen Software-Systeme der Einzelhändler anbinden, sodass die online getätigten Verkäufe direkt im Warenwirtschaftssystem verarbeitet werden können. Damit wird sichergestellt, dass die Händler sich mit stets aktuellen Beständen präsentieren und somit auch Verfügbarkeit und Lieferzeiten korrekt abbilden können. Insbesondere im schnellen Online-Geschäft ist dies eines der wichtigen Qualitätskriterien, an denen sich die Betreiber messen lassen müssen.

2. Das Marketing wird professionell vom Spezialisten ausgeführt - und zwar in der Region für die Region. Rund zwei Drittel des monatlichen Beitrages, den die Händler für ihre Teilnahme aufbringen, werden für die Umsetzung einer ausgefeilten Marketingstrategie aufgewendet. Dabei werden die unterschiedlichsten Kanäle bespielt, aber in erster Linie natürlich die neuesten Technologien für das Online Marketing eingesetzt. Das gemeinschaftliche Bewerben des Angebotes verschafft naturgemäß deutliche Vorteile im Vergleich zu den Bemühungen eines einzelnen Händlers.

3. Mit einer qualitativ hochwertigen und sehr persönlichen Logistik hebt sich Lokaso entscheidend von den digitalen Branchenriesen ab: Die Verbraucher erhalten die bestellten Waren kostenlos innerhalb von zwei täglichen Zeitfenstern ausgeliefert - von freundlichen Fahrern in eigenen Lokaso-Fahrzeugen, wahlweise nach Hause oder ins Büro. Alternativ können die Waren natürlich im Geschäft abgeholt werden (Click-and-Reserve bzw. Click-and-Buy), das steht den Kunden frei. Hier spielt die regionale Begrenzung eine wesentliche Rolle, denn nur so lässt sich die Geschwindigkeit realisieren.

Unter dem Strich lässt sich also festhalten: Für die Händler eröffnet sich ein zusätzliches Potenzial, wenn sie online für ihre Region präsent sind. Die Kunden haben nun die Möglichkeit, im Internet die Geschäfte in ihrer Umgebung zu durchstöbern und Einkäufe zu tätigen. Im Zweifelsfall ist das Geschäft nicht so weit entfernt, als dass sich die Abholung oder auch eine Rückgabe nicht persönlich erledigen ließen.

Regionales Internetkaufhaus - die analoge Welt profitiert

Dieses Projekt macht deutlich, dass sich die Digitalisierung durchaus auch regional begrenzt ausnutzen lässt. Im Vergleich zu den großen Online-Mitbewerbern bietet Lokaso einen sehr viel persönlicheren und individuelleren Service, den die Verbraucher zu schätzen wissen. Vor allem aber fließen die Einnahmen in die Kassen der ortsansässigen Händler und Dienstleister - und damit auch in die Steuerkassen der Städte und Gemeinden. Diese können wiederum davon ausgehen, dass ihre Innenstädte nicht verwaisen, weil der Einzelhandel den Online-Anbietern nichts entgegenzusetzen hat. Lokaso zeigt somit einen intelligenten Weg auf, die Vorteile der digitalen Welt ganz gezielt für die reale Wirtschaft auszunutzen - das Beispiel wird mit Sicherheit Schule machen.

Diese Pressemitteilung ist zur sofortigen Nutzung vorgesehen. Sollten Sie Fragen
haben oder einen persönlichen Kontakt wünschen, so freue ich mich jederzeit auf
Ihre Kontaktaufnahme.

Geschäftsführer: Patrick Schulte, Thimo Eckel