Lokaso GmbH

Gemeinsam Siegen! Einzelhändler im Verbund gestärkt.

Lokaso-Lieferfahrzeug vor der Kulisse der Pilotregion Siegen in Südwestfalen.

Ein Dokument

Unser Pressearchiv und div. Mediendaten finden Sie hier!

Gemeinsam Siegen! Einzelhändler im Verbund gestärkt.

Mit Lokaso.Siegen demonstriert das Pilotprojekt der billiton internet services GmbH eindrücklich, dass sich der Einzelhandel durchaus gegen die digitale Übermacht behaupten kann - ein Stimmungsbild von der kürzlich stattgefundenen Konferenz Lokaso.Connect.

"Wir sind Lokasianer" - besser lässt sich die Stimmung auf der Konferenz Lokaso.Connect nicht auf den Punkt bringen. Die Einzelhändler aus Siegen und Umgebung, die sich seit dem Sommer letzten Jahres unter der Federführung der billiton internet services GmbH zu Lokaso.Siegen zusammengetan haben, zogen Ende Januar eine erste Zwischenbilanz. Und die hat es in sich.

Gemeinschaftsprojekt regionales Internetkaufhaus

Von den einstigen Vorbehalten gegenüber der digitalen Transformation war bei dieser Zusammenkunft der Siegener Einzelhändler nichts mehr zu spüren, im Gegenteil. Auch wenn die Anzahl der Bestellungen noch ausbaufähig ist, darüber waren sich alle Beteiligten einig, konnten doch in den letzten Monaten viele Vorurteile abgebaut werden: Der Online Handel funktioniert auch für den stationären Einzelhandel - von der Boutique in der Innenstadt über den Dienstleister bis hin zum Öko-Bauernhof in der Umgebung. Das gut durchdachte Konzept, das die moderne IT-Infrastruktur um eine große Bandbreite an Dienstleistungen bereichert, bescherte den teilnehmenden Händlern einen schnellen Erfolg, der wohl in dieser Form nicht erwartet worden war.

Solide Basis für nachhaltigen Erfolg ist gelegt

So waren der Stolz und die Freude darüber, dass die Digitalisierung, die einst als undefinierbare Bedrohung empfunden wurde, mit zielgerichteter Unterstützung beherrschbar und damit nutzbar ist, auf der Konferenz Lokaso.Connect deutlich zu spüren. Die Siegener Einzelhändler konnten im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, dass sie diesem Megatrend nicht hilflos ausgeliefert sind. Sie haben ihn erfolgreich ihren eigenen Regeln unterworfen, sodass alle Beteiligten profitieren können: der Einzelhandel mit einem zusätzlichen Vertriebskanal, die Kommune mit nicht an Amazon & Co. gehenden Steuereinnahmen und die Verbraucher mit der intelligenten Kombination aus Online Shopping und Service vor Ort.

Lokaso.Siegen: Online Kanal als Herzensangelegenheit des Einzelhandels

Das Konzept eines regionalen Internetkaufhauses entwickelt sich also nicht nur zu einem erfolgreichen Ansatz, die Herausforderungen der Digitalisierung in der Gemeinschaft effektiver und kostengünstiger angehen zu können. Im Zusammenspiel mit einer Logistik, die im Gegensatz zur Übermacht aus dem Internet mit eigenen Fahrzeugen und freundlichen Mitarbeitern zeitnah und für den Verbraucher kostenlos realisiert wird, können die Einzelhändler selbst den Internet-Riesen erfolgreich die Stirn bieten. Es machte sich also neben dem Optimismus eine regelrechte Aufbruchsstimmung breit, die wohl nicht nur in Siegen und Umgebung für den überzeugten Slogan "Wir sind Lokasianer!" sorgen dürfte. Weitere regionale Internetkaufhäuser sind bereits in Vorbereitung, das Pilotprojekt Siegen befindet derweil schon auf der Erfolgsspur.

Über die Lokaso GmbH:

Die Lokaso GmbH wurde im September 2016 aus der billiton internet services GmbH mit Sitz in Siegen heraus gegründet und entwickelt mit Lokaso eine Plattform für regionale Webkaufhäuser. Als moderne Cloud-Lösung liefert Lokaso die Technologie, die benötigt wird um den regionalen Inhabergeführten Einzelhandel zum Erfolg zu führen. Lokaso liefert die Antworten auf die Fragen die viele Regionen aktuell zu lösen versuchen. Ein knapp zehnköpfiges Team entwickelt eine Technologie, die es den Regionen ermöglicht den Einzelhändlern vor Ort ein Sorglos-Paket anzubieten, mit dem der lang geplante Sprung in den Online-Handel tatsächlich gelingt.

Die Mitteilung ist zur sofortigen Verwendung vorgesehen. Gerne können wir ein Pressegespräch auf der
EuroShop in Düsseldorf an unserem Stand in Halle 3 Nr. H21 vereinbaren.  
Weiteres Material zum Download

Dokument: Pressemitteilung 23.02.17.doc
http://cache.pressmailing.net/content/5b5ce88b-5f53-4db2-97d4-a581b708889e/Pressemitteilung%2023.02.17.doc 

Original-Content von: Lokaso GmbH, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
4 Dateien

Das könnte Sie auch interessieren: