Hamburg Messe und Congress GmbH

Aktionstag DER KÖNIG DER LÖWEN: Auf die Besucher warten attraktive Gewinne

DU UND DEINE WELT - Die große Verbraucherausstellung 31. August bis 9. September auf dem Hamburger Messegelände Den 6. September sollten sich die Besucher der DU UND DEINE WELT rot im Kalender anstreichen: Dieser Tag steht auf der großen Verbraucherausstellung ganz im Zeichen von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN. Drei Monate vor der Deutschlandpremiere in Hamburg haben die Ausstellungsbesucher die einmalige Gelegenheit, auf dem Hamburger Messegelände einen Vorgeschmack auf das erfolgreichste Musical der Welt zu bekommen. Ein attraktives Programm wartet auf die großen und kleinen Besucher. "Mitmachen lohnt sich", lautet die Devise des Tages, denn viele Aktionen und Preise locken: Neben Musicalkarten und einem exklusiven Backstage-Besuch ist eine von dem Reiseveranstalter Zebra-Tours gespendete Reise für zwei Personen nach Kapstadt in Südafrika einer der Hauptgewinne des Tages. Mittelpunkt der Aktionen auf der DU UND DEINE WELT ist die Showbühne im Foyer Ost Obergeschoss. Hier präsentieren die Hamburg Messe zusammen mit Stage Holding und Radio Hamburg den ganzen Tag von 10 bis 20 Uhr ein vielfältiges Programm rund um das Musical, das live von den Radio Hamburg Moderatoren Birgit Hahn und Rainer Hirsch begleitet wird. Hauptgewinn: Reise nach Südafrika Der absolute Höhepunkt des Tages verspricht das Finale des Rafiki-Ruf-Wettbewerbs zu werden. Spannung und viel Spaß sind garantiert, wenn Messebesucher versuchen, den Ruf der Schamanin Rafiki, der Erzählerin der Rahmenhandlung von Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, so authentisch wie möglich nachzuahmen. Am Aktionstag werden vier Besucher ausgewählt. Diese werden am späten Nachmittag live gegen vier weitere Kandidaten, die zwischen dem 3. und 6. September im Programm von Radio Hamburg ermittelt wurden, antreten. Der beste Ruf wird mit einer Reise für zwei Personen nach Kapstadt belohnt. Präsentation der Masken Einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Musicals erhalten die Messebesucher gleich zu Beginn des Tages: Die außergewöhnlichen Masken, die die Hamburg Messe dank der Kooperation mit Stage Holding schon vor der Premiere nach Hamburg zur DU UND DEINE WELT holen konnte, werden erstmals einem breitem Publikum vorgestellt. Außerdem werden die faszinierenden Kostüme in Form von Dias präsentiert und durch einen Mitarbeiter aus dem "Puppet-Department" des Musicals erklärt. Die Regisseurin und Kostümbildnerin des Musicals, Julie Taymor, hat Puppenspieltechniken aus Japan, Indonesien und Afrika mit modernster Bühnentechnik verbunden. Wie die faszinierende Vielfalt von Masken und Puppenspielern in die spektakuläre Bühnenshow integriert wird und was dahinter steckt, erklärt der „Puppetmaster" des Musicals live beim Aktionstag. Südafrikanische Rhythmen und Trommelworkshop Mit typischen Instrumenten und Rhythmen entführt die südafrikanische Musikgruppe "DUBE" in die Welt der Savanne Afrikas. Auf der Showbühne im Obergeschoss des Foyers Ost spielen die Musiker auf Instrumenten, die später auch im Musical im Theater im Hamburger Hafen zum Einsatz kommen. Und wen diese Musik mitreißt, der kann beim anschließenden Trommelworkshop ISI GUHBU unter Anleitung des Südafrikaners Dumisani Mabaso seine Percussiontalente erproben. Show-Casting und Malwettbewerb Mitmachen lohnt sich auch für die kleinen Ausstellungsbesucher: Mitarbeiter der Casting-Abteilung sind vor Ort und erläutern, welche Voraussetzungen ein Kind mitbringen muss, um als Musicaldarsteller auf der Bühne stehen zu können. Dabei werden ihnen Tipps und Tricks verraten, wie man erfolgreich ein Musical-Casting besteht. Zum Schluss kann jeder, der Lust bekommen hat, bei einem Schnupper-Show-Casting sein Talent ausprobieren. Im Foyer Ost OG wartet ein Malwettbewerb auf die jüngeren Besucher. Den ganzen Tag lang können sich die kleinen Künstler an ihrem Lieblingsmotiv aus dem Musical versuchen. Im Anschluß an die DU UND DEINE WELT wird das schönste Bild zu Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN mit zwei Musicalkarten und einem exklusiven Backstage-Besuch belohnt. Darüber hinaus dient die Aktion einem guten Zweck: Das Motiv wird auf ein T-Shirt gedruckt, später von den Hauptdarstellern des Musicals signiert und schließlich bei der alljährlichen Radio Hamburg Vorweihnachts-Aktion "Hörer helfen Kindern" live versteigert. DVD-Präsentationen und Dia-Shows über Südafrika und über die Entstehung des Musicals runden das Programm des Aktionstages auf der DU UND DEINE WELT ab. Darüber hinaus bietet die Verbraucherausstellung auf 19 Hallenebenen mit rund 67.000 Quadratmeter Fläche zehn Tage lang ein attraktives Angebot, darunter die Themen Bauen und Renovieren, Wohnideen und Design, Beruf und Bildung, Bio fürs Leben, Fun in der Action Zone, Gesundheit und Fitness, Hits für Kids mit SPIEL MIT, Hobby- und Kreativmarkt, Internationales Geschenkeparadies, Mode und Accessoires, Kulinarische Spezialitäten, Telekommunikation und Computer, Vorsorge und Geldanlage. DU UND DEINE WELT ist auf dem Hamburger Messegelände vom 31. August bis 9. September täglich 10 bis 18 Uhr, am Donnerstag, 6. September, 10 bis 20 Uhr, geöffnet. Eintritt: 12 Mark, für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige 6 Mark, Rentner, Schwerbehinderte 9 Mark. ots Originaltext: Messe Hamburg Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Redaktion: Gudrun Blickle, Tel.: 040 / 3569-2442 Fax: 040 / 3569-2180 e-mail: blickle@hamburg-messe.de Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: