Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hamburg Messe und Congress GmbH mehr verpassen.

Hamburg Messe und Congress GmbH

Fachdiskurs
"Design als Nachricht - Nachricht als Design" in Kooperation mit hamburgunddesign am 8. Mai im CCH

Hamburg (ots)

hamburger dialog
   "Effizienz der Kommunikation: 
   Neue Vielfalt - neue Chancen"
Am 8. und 9. Mai 2000 im CCH-Congress Centrum Hamburg
Hamburg ist nicht nur Medien-, sondern auch Designmetropole
Deutschlands: Neben vielen anderen Unternehmen aus dem Medien- und
Designbereich haben zahlreiche Fernsehsender und
TV-Produktionsgesellschaften ihren Sitz in der Hansestadt, und einige
Hamburger Designbüros haben sich im Bereich der Gestaltung und
Präsentation von Fernsehformaten einen überregionalen Ruf erobert.
Während des 2. hamburger dialogs  werden am 8. Mai im CCH Experten
von Fernsehsendern und Mediendesigner über die Bedeutung des
corporate design für den Medienerfolg diskutieren.
Frau Dr. Babette Peters, hamburgunddesign, zur Frage der
Bedeutung des corporate design für den Medienerfolg: "Fernsehsender
müssen ebenso wie die von ihnen gesendeten Produkte ein eigenes, von
den Konkurrenten zu unterscheidendes, einprägsames Profil haben _ und
zwar nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch. Nur wenn Inhalt und
visuelle Umsetzung einander ergänzen und gegenseitig stützen, kann
sich ein Sender oder Sendeformat auf Dauer im Markt der Quoten
behaupten. Dabei spielt die Gestaltung der Logos und Untertitel für
eine Sendung eine genauso große Rolle wie das Erscheinungsbild des
Studios, die Hintergründe oder sogar die Bildsprache einzelner
Beiträge hinsichtlich Kameraführung, Motivauswahl, Farbgebung oder
Schnitt".
An der Fachdiskussion "Design als Nachricht _ Nachricht als
Design" am 8. Mai, 13.45 Uhr, werden teilnehmen: Hilmer Rolff,
Chefredakteur Axel Springer TV News, Hamburg; Dr. Bernhard Wabnitz,
Chefredakteur ARD aktuell, NDR Hamburg; Kim Schwaner, selbständiger
Designer, Hamburg; Ulrich Ende, Geschäftsführer N24, München; Andreas
Heller, Geschäftsführer Studio Andreas Heller, Hamburg, und Hubert
Schillhuber, Geschäftsführer DMC Design for Media and Communication,
Wien. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Michael Erlhoff,
Designtheorie und Designgeschichte, Fachhochschule Köln, und einen
Themenüberblick gibt Manfred Becker, Creative Director RTL, Professor
Filmakademie Baden Württemberg und Präsident Eyes & Ears of Europe,
Ludwigsburg.
Zwei Case Studies und eine weitere Fachdiskussion widmen sich am
8. Mai ebenfalls dem Thema Design: Um "Acoustic Corporate
Identity/Audio Logo - der Mensch hat nicht nur Augen" geht es in der
Diskussion um 11.45, die Gerd Bischoff, MTV Networks, München,
moderiert und die zum Auftakt mit Claude Letessier, Sound-Designer
aus Paris sowie John Groves, Komponist aus Hamburg, beginnt. In den
zwei Case Studies werden die Themen "Integrierte Kommunikation:
Advertising meets Design" mit Michael Hauffe, Art Director PopNet,
Hamburg, und zum Zweiten "DIE WELT - Europe's Best Designed
Newspaper" mit Dr. Matthias Döpfner, Chefredakteur DIE WELT, Hamburg,
behandelt.
Der 2. hamburger dialog findet am 8. und 9. Mai 2000 im Congress
Centrum Hamburg statt. In insgesamt 35 Beiträgen, davon vier Plenen,
zwei Fachworkshops, 14 Case Studies und Diskussionsrunden nehmen an
den zwei Tagen des Hamburger Medienkongresses rund 140 
Referenten aus dem In- und Ausland zu aktuellsten Kommunikations-,
Werbe-, Design- und Musikthemen Stellung.
Am 10. Mai 2000 schließt die viertägige "Marketing Services",
künftig im jährlichen Wechsel zwischen Hamburg und Frankfurt, als
Veranstaltung auf dem Hamburger Messegelände direkt an den hamburger
dialog an, zeitgleich mit der "Display - Fachmesse für POS
Marketing", die seit 1998 alle zwei Jahre in Hamburg stattfindet.
Redaktion: Angelika Schennen, Tel. Hamburg (040) 3569 2445 
schennen@hamburg-messe.de
Weitere Informationen zum hamburger dialog finden Sie im Internet
unter: www.hamburger-dialog.de

Original-Content von: Hamburg Messe und Congress GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hamburg Messe und Congress GmbH
Weitere Storys: Hamburg Messe und Congress GmbH