Flutkatastrophe in Nepal und Indien
SOS-Kinderdorf bittet um Spenden für Nothilfe

Heftige Monsunregen haben in Nepal zu Dammbrüchen am Fluss Kosi geführt. Eine Flutkatastrophe ungeahnten Ausmaßes in Nepal und Indien, die bislang mehr als zwei Millionen Menschen obdachlos gemacht hat, ist die Folge.

Nachdem zunächst weite Teile des Südostens von Nepal überschwemmt worden waren, steht nun auch der an Nepal angrenzende indische Bundesstaat Bihar zu weiten Teilen unter Wasser. Mehr als 250.000 Häuser sind von den Wassermassen zerstört worden. SOS-Kinderdorf hat in der Krisenregion Nothilfeprogramme gestartet, um vor Ort Hilfe zu leisten.

In Nepal, wo rund 35.000 Bewohner von den Dammbrüchen direkt betroffen sind, werden Tausende in provisorisch eingerichteten Camps in Schulen und Tempeln untergebracht. SOS-Kinderdorf konzentriert sich im Rahmen des Nothilfeprogramms auf die Betreuung von Kindern und die medizinische Grundversorgung, hilft Familien und hat ein Trauma-Zentrum eingerichtet.

In Indien wurden in Purnia, das in der am stärksten betroffenen Region liegt, zwei SOS-Nothilfezentren errichtet, die 2.000 Menschen aufnehmen können. "Wir versorgen die Menschen mit Nahrung wie gekochtem Reis und Hülsenfrüchte und stellen Nothilfepakete zusammen mit Reis, Zucker, Salz, Kerzen, Zündhölzern, Keksen, Kleidung, Seife und Babynahrungsmitteln", berichtet ein SOS-Mitarbeiter. Im SOS-Kinderdorf Begusarai, das als Koordinationszentrum der SOS-Hilfeleistungen dient, werden sämtliche Einrichtungen für die obdachlosen Flutopfer zur Verfügung gestellt.

Der SOS-Kinderdorf e.V. bittet um Spenden unter dem Stichwort "Nothilfe Indien/Nepal"

Spendenkonto:
   Stichwort: Nothilfe Indien/Nepal