Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Verbandsvize beim Tag des Peacekeepers im Auswärtigen Amt
Wüstner: Großartiger Dank samt Wertschätzung - das tut der Seele aller gut!

Berlin (ots)

Tausende Soldatinnen und Soldaten, Polizistinnen und Polizisten und zivile Experten aus Deutschland haben sich alleine im vergangenen Jahr an Friedenseinsätzen unter internationalem oder bilateralem Mandat beteiligt. Um all diese mutigen Menschen zu würdigen, hatten heute Außenminister Guido Westerwelle, Innenminister Hans-Peter Friedrich und Verteidigungsminister Thomas de Maizière zum ersten "Tag des Peacekeepers" ins Auswärtige Amt geladen. Für den Deutschen BundeswehrVerband nahm der stellvertretende Bundesvorsitzende, Oberstleutnant André Wüstner, an der Feierstunde teil.

Anschließend sagte Wüstner: "Die Grußworte der Bundesminister lassen sich vielleicht wie folgt zusammenfassen: Hey, ihr Frauen und Männer fernab der Heimat - wir denken an Euch und sagen Danke. Aber danken wollen wir auch euren Familienangehörigen zu Hause, die weit mehr schultern, als vielen bewusst und bekannt ist. Deutschland sagt: Seid stolz auf das, was ihr leistet!"

Ebenfalls gewürdigt wurde das Engagement der Bundeswehr und vieler anderer "Helfer in der Not" beim laufenden Hochwassereinsatz. "Wenn die Zusammenarbeit mit Blick auf den 'comprehensive approach' nur immer so gut laufen würde... Allerdings funktioniert es besser, als viele noch vor Jahren prognostiziert hatten", äußerte ein Soldat am Rande des Empfangs mit Bezug auf die Rede Minister de Maizières.

Der DBwV unterstreicht seit langem immer wieder die Leistungen der Bundeswehr, jedoch nicht ohne den Kollegen der anderen Ressorts auch die entsprechende Wertschätzung zuteil werden zu lassen. Während der heutigen Veranstaltung in Berlin mit vielen politischen Entscheidungsträgern sowie rund 250 "Bewahrern des Friedens" sagte Oberstleutnant Wüstner: "Das war heute ein großartiger Dank samt Anerkennung und Wertschätzung, die alle verdienen - das tut der Seele gut!"

Nun gilt es, den Geist dieser Veranstaltung über die Stadtgrenzen Berlins hinauszutragen und gerade nach Aussetzung der Wehrpflicht politisch und gesellschaftlich dafür zu sorgen, dass die Bundeswehr ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft behält. Dazu wird der DBwV beitragen.

Pressekontakt:

Jan Meyer, 030/80470330

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 05.06.2013 – 16:21

    Wüstner: Imageschaden muss behoben werden!

    Berlin (ots) - Verteidigungsminister gibt Erklärung zu "Euro Hawk" Nach dem heutigen Bericht von Verteidigungsminister Thomas de Maizière zum "Euro Hawk"-Debakel sagt der stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant André Wüstner: "Die vergangenen zwei Wochen waren geprägt von einem Krisenmanagement des Verteidigungsministeriums, das eine negative Berichterstattung zur ...

  • 04.06.2013 – 17:06

    Wüstner: Anspruchsvoller Einsatz - Helfer arbeiten Hand in Hand!

    Berlin (ots) - Soldaten helfen bei Hochwasser-Katastrophe Der stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant André Wüstner, hat Teile der in den Hochwasser-Gebieten eingesetzten Bundeswehr-Einheiten getroffen. Wüstner, der sich einiger Standorttage wegen in Süddeutschland aufhält, zeigte sich anschließend tief beeindruckt von Engagement und Leistungsbereitschaft der Frauen und ...