Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Wüstner: Imageschaden muss behoben werden!

Berlin (ots)

Verteidigungsminister gibt Erklärung zu "Euro Hawk"

Nach dem heutigen Bericht von Verteidigungsminister Thomas de Maizière zum "Euro Hawk"-Debakel sagt der stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant André Wüstner: "Die vergangenen zwei Wochen waren geprägt von einem Krisenmanagement des Verteidigungsministeriums, das eine negative Berichterstattung zur Bundeswehr allgemein und zum Thema Euro-Hawk im Besonderen ausgelöst hat. Das Ergebnis ist ein enormer Image-Schaden - und Vertrauensverlust."

Wüstner weiter: "Die Bürger haben Vertrauen ins Parlament verloren, da die Abgeordneten möglicherweise ihrer Kontroll-Funktion nicht gerecht geworden sind. Sie haben Vertrauen ins Ministerium verloren. Und sie haben Vertrauen in die Rüstungsindustrie verloren. Der Schaden ist größer als mancher glaubt. Der Deutsche BundeswehrVerband erwartet, dass alle, Regierung wie Opposition, jetzt alles daran setzen, dieses Vertrauen wieder herzustellen!"

Gerade für ein Freiwilligenarmee sei es unabdingbar, dass diese ein positives Image in der Bevölkerung habe. Die Bundeswehr brauche auch weiterhin hervorragende Ausrüstung, um in den vom Parlament beschlossenen weltweiten Einsätzen bestehen zu können.

Umso wichtiger sei nun eine zeitnahe und lückenlose Aufarbeitung der Vorgänge um den "Euro Hawk", um solche Debakel in Zukunft möglichst ausschließen zu können.

Abschließend erklärt Wüstner: "Die Debatte um das Problemkind "Euro Hawk" ist notwendig und wichtig. Sie darf aber nicht den Blick auf die anderen großen Schwerpunkte verstellen: Die aktuellen Einsätze und die Neuausrichtung der Bundeswehr. Ich hoffe, dass die Parlamentarier das nicht aus den Augen verlieren."

Pressekontakt:

Jan Meyer
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Sprecher
Tel.: 030 / 804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 04.06.2013 – 17:06

    Wüstner: Anspruchsvoller Einsatz - Helfer arbeiten Hand in Hand!

    Berlin (ots) - Soldaten helfen bei Hochwasser-Katastrophe Der stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant André Wüstner, hat Teile der in den Hochwasser-Gebieten eingesetzten Bundeswehr-Einheiten getroffen. Wüstner, der sich einiger Standorttage wegen in Süddeutschland aufhält, zeigte sich anschließend tief beeindruckt von Engagement und Leistungsbereitschaft der Frauen und ...

  • 06.05.2013 – 10:10

    Deutscher Soldat in Afghanistan gefallen / Kirsch: Trauer um gefallenen Kameraden

    Berlin (ots) - Zu den tragischen Ereignissen, bei denen am Samstag ein deutscher Soldat gefallen ist und ein weiterer verwundet wurde, erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch: "Die Nachricht über unseren gefallenen Kameraden in Afghanistan erfüllt mich mit tiefer Trauer. Unser ganzes Mitgefühl, unsere Gedanken und ...