Deutscher Soldat in Afghanistan gefallen
Kirsch: Trauer um gefallenen Kameraden

Zu den tragischen Ereignissen, bei denen am Samstag ein deutscher Soldat gefallen ist und ein weiterer verwundet wurde, erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch:

"Die Nachricht über unseren gefallenen Kameraden in Afghanistan erfüllt mich mit tiefer Trauer. Unser ganzes Mitgefühl, unsere Gedanken und Gebete, sind bei den Angehörigen des Gefallenen und bei dem verwundeten Kameraden, dem wir von Herzen eine möglichst schnelle Genesung wünschen.

Ohne einer genaueren Untersuchung vorgreifen zu wollen, lässt sich feststellen: Die Ereignisse vom Wochenende zeigen, dass der Einsatz in Afghanistan trotz aller Fortschritte der afghanischen Sicherheitskräfte und aller Erfolge beim Aufbau einer selbsttragenden Sicherheit brandgefährlich bleibt. Auch die große Zahl gefallener alliierter und afghanischer Soldaten in der vergangenen Woche und am Wochenende beweist dies auf tragische Art und Weise, dass er jederzeit und überall Opfer fordern kann."

Jan Meyer, Telefon: 030/804703-30