Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Jahressteuergesetz 2013 belastet FWDLer
Kirsch: Steuerpflicht und freiwilliges Engagement für die Gesellschaft passen nicht zusammen!

Berlin (ots)

Der Deutsche BundeswehrVerband kritisiert die gestern vom Bundestag beschlossenen Regelungen im Jahressteuergesetz 2013, die eine teilweise Steuerpflicht für freiwillig Wehrdienstleistende vorsieht. Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch: "Die jungen Menschen sollen sich freiwillig zum Dienst an der Gesellschaft verpflichten. Da ist die Einführung einer Steuerpflicht das völlig falsche Signal!"

Nach dem Willen des Gesetzgebers sollen die FWDLer künftig unter anderem Entlassungsgeld und "Weihnachtsgeld" versteuern.

Bundesregierung und Bundestag hätten wohl übersehen, dass die Bezüge der FWDLer laut Verteidigungsministerium Taschengeldcharakter haben und sie beispielsweise nicht an den regelmäßigen Gehaltsanpassungen teilnehmen, so Kirsch. Eine Steuerpflicht sei nur schlüssig, wenn diese Bezüge auf das Niveau der Soldatinnen und Soldaten auf Zeit angehoben würden.

"Bundesregierung und Parlament müssen sich entscheiden, was sie wollen: Einen freiwilligen Dienst für die deutsche Gesellschaft oder ein Beschäftigungsverhältnis wie alle anderen auch", sagte der Verbandschef.

Pressekontakt:

Jan Meyer, Tel.: 030/804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 18.10.2012 – 16:38

    Veteranen der Bundeswehr / Wüstner: Politik kann ihrer Verantwortung gerecht werden

    Berlin (ots) - "Es ist richtig und damit begrüßenswert, dass Minister Thomas de Maizière den Aufschlag für die überfällige Skizzierung des Veteranenbegriffs der Bundeswehr gemacht hat", verdeutlichte der Stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Major André Wüstner, heute in Berlin. Minister de Maizière hatte gestern beim ...

  • 04.10.2012 – 16:46

    Kirsch: Video von Witt verunglimpft unsere Soldaten

    Berlin (ots) - Als ehrverletzend wertet der Deutsche BundeswehrVerband das Musik-Video zum Lied "Gloria" von Joachim Witt. "Bei aller künstlerischen Gestaltungsfreiheit: Das Video verunglimpft deutsche Soldaten in geschmackloser Weise", sagt Bundesvorsitzender Oberst Ulrich Kirsch. Der Verbandschef fragt, warum Joachim Witt die Verrohung im Krieg - darum geht es wohl - nicht zeigen konnte, ohne explizit ...

  • 13.09.2012 – 17:27

    Kirsch: Jetzt müssen die richtigen Folgerungen gezogen werden

    Berlin (ots) - Bundestag: DBwV-Studie Thema in Haushaltsdebatte Der Deutsche BundeswehrVerband begrüßt die Aussagen von Verteidigungsminister Thomas de Maizière zu der Zielgruppenbefragung des Verbandes in der Haushaltsdebatte des Bundestags am Mittwoch. Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch: "Minister de Maizière nimmt die Ergebnisse ernst und teilt sie. Ich ...