Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

BundeswehrVerband: Politik ist auf dem richtigen Weg - aber jetzt muss nachgebessert werden!

Berlin (ots)

Einen Tag vor der ersten Lesung des Einsatzversorgungsverbesserungsgesetzes im Bundestag erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch: "Ich begrüße sehr, dass das Parlament jetzt die Situation der Soldatinnen und Soldaten verbessern will und damit den Einsatzfolgen Rechnung trägt. Das ist eine sehr positive Entwicklung. Sie belegt, dass es mit konsequenter und hartnäckiger Lobby-Arbeit möglich ist, Dinge zum Guten zu wenden."

Viele der im Gesetzentwurf vorgesehenen Maßnahmen entsprechen genau den Forderungen, die der BundeswehrVerband erarbeitet und der Politik angetragen hat. Kirsch: "Mein Dank gilt den Fachpolitikern in den Ausschüssen für Verteidigung, Inneres und Haushalt."

Bei aller Freude ist der Deutsche BundeswehrVerband mit dem Gesetzentwurf noch nicht zufrieden. So müsse beispielsweise ein verwundeter Zeitsoldat, der das Einsatzweiterverwendungsgesetz in Anspruch nimmt, einen Schädigungsgrad von mindestens 50 Prozent nachweisen, um einen sicheren Job zu erhalten. Kirsch: "30 Prozent sind absolut ausreichend. Auch damit hat der Soldat ja einen beträchtlichen Teil seiner Gesundheit geopfert." Außerdem müsse die Probezeit in diesen Fällen deutlich kürzer ausfallen. Kirsch mahnt: "Hier muss nachgebessert werden. Der BundeswehrVerband, die Menschen in der Truppe, im Einsatz und auch ihre Angehörigen werden die Debatte und das weitere Vorgehen der Politik bis zur endgültigen Beschlussfassung sehr genau beobachten!"

Mit Befriedigung nimmt der Deutsche BundeswehrVerband zur Kenntnis, dass sich Verteidigungsminister Thomas de Maizière mittlerweile öffentlich zum Begriff des "Veteranen" bekennt. Oberst Kirsch: "Ich weise allerdings darauf hin, dass sich daraus auch eine besondere Verantwortung der Bundesrepublik Deutschland ihren Einsatzsoldaten gegenüber ergibt."

Pressekontakt:

Jan Meyer, Tel.: 030/ 804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 26.09.2011 – 16:27

    Wüstner: Attraktivität als Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen Neuausrichtung

    Berlin (ots) - Hohe Abbrecherzahl bei freiwillig Wehrdienstleistenden "Junge Menschen wollen überzeugt werden", betonte heute der zweite stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Major André Wüstner, angesichts der hohen Abbrecherquote beim freiwilligen Wehrdienst. Hilfreich wäre es, endlich die Rahmenbedingungen des Dienstes in den ...

  • 13.09.2011 – 16:21

    BundeswehrVerband vereinbart Zusammenarbeit mit Bund Deutscher Veteranen

    Berlin (ots) - Gemeinsam für bessere Einsatzversorgung Der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) und der Bund Deutscher Veteranen (BDV) arbeiten künftig zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute in Berlin vom Bundesvorsitzenden des DBwV, Oberst Ulrich Kisch, und dem Vorsitzenden des BDV, Oberstleutnant a.D. Andreas Timmermann-Levanas, unterzeichnet. Ein ...

  • 12.09.2011 – 15:54

    Ehrenzeichen für Oberst Ulrich Kirsch

    Berlin (ots) - Bund Jüdischer Soldaten zeichnet DBwV-Bundesvorsitzenden aus Der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch, ist der erste Empfänger des Ehrenzeichens des Bundes Jüdischer Soldaten. Kirsch erhielt die neu gestiftete Auszeichnung heute aus der Hand von Hauptmann Michael Berger, dem Vorsitzenden des Bundes. Der Bund Jüdischer Soldaten drückt damit unter anderem seinen Dank ...