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British American Tobacco (Germany) GmbH

BAT plant Aufgabe der eigenen Logistikaktivitäten der Distribution in Deutschland

Hamburg (ots)

Die British American Tobacco (Germany) GmbH,
Hamburg, hat sich entschlossen, die logistischen Aktivitäten der
Distribution innerhalb Deutschlands an ein externes
Service-Unternehmen zu vergeben. Derzeit werden hierzu
Vertragsverhandlungen mit DHL, einem Tochterunternehmen der Deutsche
Post World Net, geführt. Die Umsetzung ist zu Ende September 2006
geplant.
Vor dem Hintergrund sinkender Volumina und einer sich verändernden
Handelslandschaft hat British American Tobacco Germany vor einiger
Zeit damit begonnen zu untersuchen, inwieweit die gegenwärtigen
logistischen Prozesse Optimierungsmöglichkeiten aufweisen. Diese
Untersuchung umfasste das gesamte Netzwerk von Kunden, Lieferanten
und Logistikdienstleistern. In Deutschland bezieht sich dieses
Projekt auf den Bereich Distribution, also die Versorgung des Handels
mit Fertigprodukten.
Mit dem jetzt getroffenen Beschluss wird die Komplexität der
gegenwärtigen logistischen Prozesse in Deutschland durch eine
möglichst direkte Belieferung unter Vermeidung von Zwischenlagerungen
reduziert werden. Gleichzeitig sollen Flexibilität und Produktivität
mittels automatisierter Lagersysteme und einer verbesserten
IT-Infrastruktur erhöht sowie eine deutliche Kostenreduzierung
erreicht werden.
Die Tabakindustrie in Deutschland befindet sich in schwierigen
Zeiten. Der Tabakmarkt insgesamt ist durch stark sinkende Volumina
bzw. Marktverwerfungen gekennzeichnet. Wir erleben am deutschen Markt
einen dramatischen Absatzrückgang bei versteuerten Cigaretten. Der
Gesamtmarkt der Cigaretten ist seit 2002 um 31% zurückgegangen.
Hierfür gibt es verschiedene Auslöser: Allein in den letzten vier
Jahren wurde die Tabaksteuer fünfmal erhöht. Mit der Konsequenz, dass
Cigaretten deutlich teurer geworden sind. Der Konsument greift zu
preisgünstigeren Alternativen. Der Zuwachs bei den anderen Tabakwaren
hat jedoch den Rückgang bei der Cigarette leider nicht ausgleichen
können. Hinzu kommen die Erweiterung der europäischen Union und eine
enorme Zunahme von legalen sowie illegalen Importen. Nach unseren
Schätzungen wurden 2004 in Deutschland über 15% der konsumierten
Cigaretten nicht in Deutschland versteuert. Dies alles belastete und
belastet weiterhin die gesamte Branche - Industrie und Handel - und
damit auch British American Tobacco. Eine sichtbare Besserung der
Marktsituation ist in nächster Zeit nicht zu erwarten. Die
Auswirkungen dieser Veränderungen auf BAT Germany sind bedeutend,
weshalb sich die Anforderungen an unsere gesamte Logistik von den
Werken bis zu den Kunden völlig verändern werden.
Bisher betreibt BAT in Deutschland für die Verteilung von
Cigaretten und Feinschnittprodukten an den Handel zwölf eigene
(Berlin, Bielefeld, Bochum, Bremen, Frankfurt, Fürth, Hamburg,
Hannover, Köln, Ludwigsburg, Mannheim, München) und einen fremd
vergebenen Distributionsstandort (Ronneburg/Gera). Zusätzlich gibt es
bei einem Kontraktunternehmen in Hegnabrunn nahe dem
Produktionsstandort Bayreuth ein Zwischenlager für Tabak, Halb- und
Fertigprodukte.
Von der Restrukturierung des Logistikbereiches sind 124 BAT
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den verschiedenen
Distributionsstandorten betroffen. Allen betroffenen Mitarbeitern
kann ein Arbeitsplatz außerhalb der BAT angeboten werden. Zusätzlich
hat BAT einen Sozialplan vorgelegt, der in den kommenden Wochen mit
den Betriebsräten im Rahmen der Verhandlungen über
Interessenausgleich und Sozialplan verhandelt wird. Nicht betroffen
von der externen Vergabe der Distribution sind die 292 Mitarbeiter
des BAT Außendienstes, die den vier Verkaufsdirektionen Hamburg,
Berlin, Köln und München zugeordnet sind.
Die British American Tobacco (Germany) GmbH ist ein
Tochterunternehmen von British American Tobacco p.l.c., dem global
zweitgrößten Tabakunternehmen. Weltweit werden den Konsumenten rund
300 Marken in 180 Ländern angeboten. Die Unternehmensgruppe verfügt
über 81 Cigarettenfabriken in 64 Ländern sowie neun OTP-Fabriken
(Other Tobacco Products) in sieben Ländern und beschäftigt über
90.000 Mitarbeiter. In Deutschland hat BAT einen Marktanteil von
jeweils rund 23 Prozent bei Cigaretten und
Feinschnitt-Tabakprodukten. Marken des Unternehmens sind hier Lucky
Strike, Pall Mall, Gauloises, HB, Dunhill, Lord, Prince, Winfield,
Westpoint, Samson, Javaanse Jongens, Schwarzer Krauser u.a.
Für ergänzende Fragen erreichen Sie Rainer Stubenvoll, Corporate
Communications Manager, unter der Tel.-Nr. 040 / 4151-2573. Weitere
Informationen zum Unternehmen finden Sie auf unserer Website
www.bat.de.

Original-Content von: British American Tobacco (Germany) GmbH, übermittelt durch news aktuell

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