Alle Storys
Folgen
Keine Story von WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH mehr verpassen.

WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH

Der Sommer war zu warm?
DWD-Klima aus der Mottenkiste

Bonn (ots)

Und wieder ein "zu warmer" Sommer, man mag es nicht mehr hören. In den letzten 18 Jahren erreichte nur ein Sommer den Status "normal", alle anderen waren nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) "zu warm". Und das, obwohl der Eindruck der Bevölkerung ein ganz anderer ist. Stimmt etwas mit unserer Wahrnehmung nicht? War der Sommer wirklich viel wärmer als gefühlt? Um es vorweg zu nehmen: Wir haben hier ein statistisches Problem.

Zur Bewertung des Wetters wird immer noch die "Normalperiode" von 1961 bis 1990 zugrunde gelegt. Oder anders formuliert: Unser Sommer muss sich mit Jahren messen, die ein heute Vierzigjähriger gar nicht erlebt hat. Es ist kein Geheimnis, dass die Mitteltemperatur in den vergangenen Jahrzehnten auf einem höheren Niveau lag als in den Jahren 1961-1990, Stichwort Klimaerwärmung. Oder anders: Die veraltete Normalperiode war im Schnitt kälter als die letzten 30 Jahre.

Unser Wetter soll sich nach Verordnung des DWD aber immer noch mit der kühleren Periode messen, deshalb fällt die Bilanz fast immer "zu warm" aus - und verabschiedet sich gleichzeitig immer mehr vom Empfinden der Menschen. Wir erleben seit über 20 Jahren ein Wetter, das gar nicht in das verwendete Klimamittel einfließt. Erst 2020 soll ein radikaler Schnitt erfolgen: Dann werden schlagartig die Jahre 1991 bis 2020 zum "normalen Klima" erklärt.

Übertragen wir dieses Vorgehen beim Klima auf andere Bereiche. Die Inflationsrate könnte man mit den Jahren 1971 bis 1980 oder die Unfallstatistiken mit einem "Normal" von 1985 bis 2000 vergleichen. Auf anderen Ebenen ist man natürlich bemüht, die Entwicklung der letzten Jahre mit in die Bewertung einfließen zu lassen - bei der Behörde in Offenbach ist das anders.

Man könnte meinen, mit dieser Vorgehensweise soll sichergestellt werden, dass das Thema Klimaerwärmung hoch gehalten werden kann. Denn wie würde es klingen, wenn - wie gefühlt - viel mehr Monate und Jahreszeiten "normal" oder "zu kalt" ausfallen. Schnell kämen kritische Töne, Zweifel an der Dramatik der Klimaänderung auf. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Auch WetterOnline zweifelt die Erwärmung nicht an, kritisiert aber die quasi amtliche Verordnung einer starr festgelegten Vergleichsperiode.

Vorreiter im europäischen Bereich ist Österreich. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Klimatologie hat sich vom Klimamittel 1961 bis 1990 verabschiedet und nutzt stattdessen die Jahre 1971 bis 2000. WetterOnline wird noch einen Schritt weiter gehen und das Mittel aus den Jahren 1981 bis 2010 nutzen.

Pressekontakt:

Markus Müller
Dipl.-Meteorologe
Redaktion
WetterOnline GmbH
markus.mueller@wetteronline.de
0179 5314999

Original-Content von: WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH
Weitere Storys: WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH
  • 30.10.2008 – 08:14

    Wie wird der Winter? / Die Würfel sind noch nicht gefallen

    Bonn (ots) - Am Donnerstag gibt es vielerorts den ersten Schnee. Am Feldberg im Schwarzwald kann bei einer Schneedecke von 26cm schon der Schlitten herausgeholt werden. Unweigerlich kommt da die Frage nach einer Winterprognose auf. Doch wie zuverlässig sind solche Prognosen? Dazu der Dipl.-Met. Markus Müller von WetterOnline: "Für eine Vorhersage von 3 Tagen im Voraus liegt die Eintreffwahrscheinlichkeit bei 95%, bei 7 ...

  • 29.09.2008 – 10:04

    WetterOnline in den Top 20

    Bonn (ots) - Mit einer Reichweite von 4,22 Millionen Nutzern pro Monat positioniert sich das Wetterportal wetteronline.de in den Top 20 der deutschen Internetangebote. Das ergeben die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF). Die aktuelle Auswertung der AGOF sieht wetteronline.de im Ranking aller Angebote auf Platz 18. WetterOnline erreicht demnach 10% aller Internetnutzer in Deutschland. Damit bestätigt WetterOnline seinen Spitzenplatz im ...

  • 05.08.2008 – 13:11

    WetterOnline im Allzeithoch / 235 Millionen IVW-Seitenaufrufe im Juli

    Bonn (ots) - Neuer Rekord bei wetteronline.de: Im Juli 2008 wurde Deutschlands größtes Wetter-Portal 235 Millionen mal aufgerufen. Dies ergibt sich nach Angaben von WetterOnline aus den neusten IVW-Zahlen. Auch bei den Visits konnte das Unternehmen zulegen. Die IVW zählte im Juli 43 Millionen Besuche auf wetteronline.de. Der bisherige Rekord vom Sommer des Vorjahres ...