ots.Audio: Nervennahrung für Fußball-Fans - Gesunde, leckere Snacks zur EM

• 120604_EM_Nervennahrung_BmE.mp3
  • 120604_EM_Nervennahrung_OTP.mp3

Spannende Spiele, viele Tore und hoffentlich den Titel für Jogis Jungs: Das wünschen wir uns sicherlich alle von der Fußball-EM 2012. Doch das viele Mitfiebern, Daumendrücken und Anfeuern macht auch ganz schön hungrig. Wer clever ist, bereitet schon vor dem Spiel genügend kleine Snacks vor, um dann nicht die aufregendsten Momente zu verpassen. Welche Leckereien besonders schnell gehen und dazu auch noch gesund sind, verrät uns Oliver Heinze.

Sprecher: Starkoch Holger Stromberg sorgt während der Europameisterschaft mit abwechslungsreichem Essen dafür, dass unsere Kicker fit und gesund bleiben - dazu gehört auch viel Ost und Gemüse. Und das ist auch eine prima Alternative für eingefleischte Fußballfans.

O-Ton 1 (Karl Schmitz, 0:16 Min.): "Also, Essen muss natürlich Energie geben, um das ganze Fan-Fieber gut zu überstehen, denn schließlich ist Fußballgucken auch anstrengend und aufregend. Da muss man fit wie die Profis auf dem Feld sein, und deshalb sollten die Snacks erfrischend, leicht, gesund und lecker sein."

Sprecher: Sagt Karl Schmitz von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse und empfiehlt...

O-Ton 2 (Karl Schmitz, 0:14 Min.): "...statt immer nur Bier und Chips, einfach mal ein paar Gemüse-Sticks mit leckeren Dips, Obstsalat, frische Säfte, für die EM-Grillparty ein paar leckere Salate zum Fleisch: Hauptsache, das Obst und Gemüse ist ganz frisch."

Sprecher: Für die volle Dosis Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe sorgen dabei vor allem frisch von deutschen Feldern geerntetes Obst und Gemüse, das keine langen Transportwege zurücklegen muss.

O-Ton 3 (Karl Schmitz, 0:16 Min.): "Wir sind also mitten in der deutschen Erdbeersaison, wir haben leckere Radieschen, wir haben ein vollständiges, ein komplettes Frischgemüse-Sortiment. Die Vielfalt ist riesengroß, das sieht man in jedem Geschäft, und da sollte sich jeder das aussuchen, was er selber subjektiv am liebsten mag."

Sprecher: Klicken Sie doch einfach mal im Internet auf Deutsches-Obst-und-Gemuese.de: Da finden Sie jede Menge gesunder Snackalternativen für Ihre nächste Fußballparty - auch die von Karl Schmitz.

O-Ton 4 (Karl Schmitz, 0:11 Min.): "Ich bin ein großer Fan von Radieschen, Radieschen sowieso, aber Radieschen mit Salz und ein lecker Kölsch dazu, das ist für mich genau das Richtige für jedes Fußballspiel, damit es auch richtig Freude macht."

Annelies C. Peiner
presse@deutsches-obst-und-gemuese.de