Kooperationspartner Deutsche Post DHL Group übernimmt Logistik

Für mehr Sichtbarkeit: Startschuss der bundesweiten Sicherheitsaktion für Erstklässler / Kooperationspartner Deutsche Post DHL Group übernimmt Logistik

Alle neunzehn Minuten kommt ein Kind im Straßenverkehr zu Schaden. 2015 waren das 28.235 Kinder unter 15 Jahren. 84 von ihnen starben. Die ADAC Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Zahl zu reduzieren. Durch bessere Sichtbarkeit soll die Sicherheit der Kinder deutlich erhöht werden. Hierfür werden unter dem Motto "Einfach sicher gehen" leuchtend gelbe Sicherheitswesten an Erstklässler verteilt.

Der Startschuss für die bundesweite Aktion, die auch in diesem Jahr wieder von Deutsche Post DHL Group unterstützt wird, ist heute in der Grundschule Feldbuschwende in Hannover gefallen. Unter dem Motto "Einfach sicher gehen" erhalten Erstklässler an 16.000 Grundschulen insgesamt 760.000 Westen.

"Durch die Sicherheitsweste werden Kinder bereits aus einer Entfernung von 140 Metern wahrgenommen, in dunkler Kleidung erst ab 25 Metern", erläutert Dr. Andrea David, Geschäftsführerin der ADAC Stiftung. "Wenn man bedenkt, dass der Anhalteweg eines Autos bei einer Notbremsung aus 50 km/h etwa 28 Meter beträgt, sieht man, wie wirksam die Sicherheit für Kinder durch das Tragen der Sicherheitsweste erhöht werden kann."

Wichtig ist nicht nur das Verteilen der Westen an den Schulen und ein interessant gestalteter Verkehrsunterricht, sondern auch die Aufklärung der Eltern, damit die Westen auch dauerhaft getragen werden. Kinder im Grundschulalter nehmen ihre Umwelt anders wahr, haben wegen ihrer Körpergröße nicht den erforderlichen Überblick und sind sich der Gefahren im Straßenverkehr oft nicht bewusst. Auch das Richtungshören ist noch nicht ausgeprägt. Das richtige Verhalten muss also erst gelernt werden. In diesem Alter sind die Kinder besonders gefährdet und benötigen jede Unterstützung, die zur Verfügung steht.

Herr Oliver Schliebs, Bereichsvorstand Vertrieb Deutsche Post, unterstreicht: "Uns liegt die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und speziell der Kinder sehr am Herzen. Als einer der größten Flottenbetreiber in Deutschland wissen wir um die Gefahren, die die dunkle Jahreszeit und die eingeschränkte Sichtbarkeit der Fußgänger mit sich bringen. Daher leisten wir hier gerne unseren Beitrag, indem wir die gesamte Logistik der Sicherheitswesten - von der Verschiffung über die Verzollung bis hin zum Versand der 37.000 Pakete - kostenfrei übernehmen."

Um das Thema Sichtbarkeit in den Schulen spielerisch zu verdeutlichen, erhalten Lehrer und Eltern unter www.stiftung.adac.de/sicherheitswesten Unterrichtsmaterial und weiterführende Informationen.

Diese Presseinformation, Fotos und eine Grafik finden Sie auch online unter http://presse.adac.de.

Über die ADAC Stiftung:

Die gemeinnützige und mildtätige ADAC Stiftung fördert Forschungs- und Bildungsmaßnahmen zur Vermeidung von Unfällen: Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen die Sicherheit im Straßenverkehr und im Amateur-Motorsport erhöhen. Außerdem sensibilisiert die ADAC Stiftung Kinder und Jugendliche mit eigenen Programmen für Gefahren im Straßenverkehr. Durch die Förderung der Mobilitätsforschung trägt die Stiftung dazu bei, den Straßenverkehr nachhaltiger zu gestalten. Die Stiftung unterstützt zudem hilfsbedürftige Unfallopfer mit Maßnahmen, die ihnen ein Stück ihrer persönlichen Mobilität zurückgeben. Ein Förderschwerpunkt ist die Rettung aus Lebensgefahr mit der ADAC Luftrettung gGmbH.

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik und Briefkommunikation. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 510.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2016 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 57 Milliarden Euro.

Die Post für Deutschland. The logistics company for the world.

Pressekontakt ADAC Stiftung:

Pressekontakt Deutsche Post DHL:
Alexander Edenhofer
pressestelle@dpdhl.com