Alle Storys
Folgen
Keine Story von PETA Deutschland e.V. mehr verpassen.

PETA Deutschland e.V.

Bio-Eier-Skandal: Verlautbarungen zum Standort Deersheim irrelevant
PETA-Ermittlung am brandenburgischen Standort nach wie vor nicht widerlegt

Gerlingen (ots)

   Die Tierrechtsorganisation reagiert mit einer offiziellen 
Stellungnahme auf die neuesten Entwicklungen im 
Betrugs-Verdacht-Skandal um angebliche Bio-Eier der Firma Landkost-Ei
GmbH, die wir wie folgt wiedergeben:

"Der Standort Deersheim in Sachsen-Anhalt war nie Thema der Recherche von PETA Deutschland e.V., dort wurde nicht ermittelt. Es geht allein um die Standorte Bestensee und Spreenwald in Brandenburg, also von den Betriebsgeländen der Firma Landkost-Ei. Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat am 28. November 2008 ein Strafermittlungsverfahren eingeleitet, Az. 4107 Js 58600/08.

Der Biohof Deershein ist nur im Bezug auf die Handelsbeziehungen zu Landkost relevant. PETA konnte im Zeitraum von März bis Anfang Oktober Video- und Fotomaterial erstellen, das zeigt, dass die Hennen, die bei Landkost (u.a. auch für den Biohof Deersheim) angeblich in Freiland- oder Biohaltung gehalten werden, gerade nicht so gehalten wurden. Landkost versuchte dies nachträglich mit einer Aufstallungsgebot wegen Vogelgrippe zu erklären. Diese bestand allerdings erst ab dem 20. 10. 2008. Für den Zeitraum der PETA-Ermittlungen herrschte kein Aufstallungsgebot von Geflügel und auch keine Übergangsfristen.

Wenn die Behörden diese Woche in den brandenburgischen Standorten von Landkost jetzt keine Mängel in den Ställen feststellen, so ist das in Bezug auf die PETA-Ermittlung irrelevant. Diese bezieht sich ausdrücklich auf die Zeit vom 7. März bis Anfang Oktober 2008."

Die ausführliche Recherche finden Sie auch auf www.peta.de/eierbetrug

Pressekontakt:

PETA Deutschland e.V.
Dr. Edmund Haferbeck
Tel. 0171/4317387

Original-Content von: PETA Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PETA Deutschland e.V.
Weitere Storys: PETA Deutschland e.V.