Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Straubinger Tagblatt: Amtsantritt Trump: Nur keine Hysterie

Straubing (ots)

Die Europäische Union, die Bundesregierung und auch die exportierenden Unternehmen tun gut daran, erst mal abzuwarten, was mit dem neuen US-Präsidenten wirklich auf sie zukommt. Trump ist kein Ideologe, er verfährt nach dem Kosten-Nutzen-Kalkül. Wirtschaftsgiganten wird Trump kaum links liegenlassen und die Zusammenarbeit einstellen, bringen sie letztlich doch Deals, Geld und Arbeitsplätze. Auch als Präsident kann er die weltweite wirtschaftliche Verflechtung nicht mit einem Fingerschnips ad acta legen, die auch den USA viel Wohlstand gebracht hat. Notfalls erinnern ihn seine Republikaner, die die Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus halten, immer wieder daran. Auch wenn der Ton und die Konkurrenz im transatlantischen Verhältnis wohl rauer werden und dann starke Nerven vonnöten sind: An Handelskriegen dürfte auf beiden Seiten des Atlantiks wenig Interesse bestehen.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressortleiter Politik/Wirtschaft
Dr. Gerald Schneider
Telefon: 09421-940 4449
schneider.g@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 19.01.2017 – 18:30

    Straubinger Tagblatt: Cannabis für Schwerkranke: Politik springt über ihren Schatten

    Straubing (ots) - Nach dem Willen des Gesetzgebers ist die Freigabe an sehr eng gesteckte Vorgaben gebunden. Der Patient muss schwer krank sein und beispielsweise an chronischen Schmerzen oder an den Folgen einer Krebstherapie leiden. Genau er aber, der unter schweren chronischen Schmerzen oder Appetitlosigkeit leidet, profitiert von dem Gesetz. Endlich ist die Politik ...

  • 19.01.2017 – 18:00

    Straubinger Tagblatt: Gedenken an Weihnachtsmarkt-Anschlag: Versäumtes wurde nachgeholt

    Straubing (ots) - Wenn es um das Gedenken geht, sind die Deutschen eigentlich sehr versiert. Umso irritierender war der Umgang mit den Opfern des Anschlags vom Berliner Breitscheidplatz. Unmittelbar nach der abscheulichen Tat hat es zwar den Gottesdienst in der Gedächtniskirche gegeben, es wurden Kränze niedergelegt, der Bundespräsident hat Verletzte besucht. Es ist ...

  • 19.01.2017 – 17:38

    Straubinger Tagblatt: Zinspolitik der Europäischen Zentralbank: Donald Trump und der Euro

    Straubing (ots) - Die erste US-Zinserhöhung hat den Euro schon einmal um rund zehn Prozent gedrückt. Wenngleich ein gegenüber dem Dollar abgewerteter Euro die Ausfuhren der Euro-Länder begünstigt: Einen massiven Verlust der Währung kann keine Notenbank schon aus Vertrauensgründen zulassen. Es sieht also so aus, als habe Europa über kurz oder lang die Wahl ...