Folgen
Keine Story von Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V. mehr verpassen.

Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V.

Freie Berufe in NRW plus 2,15 Prozent bei dualen Ausbildungsverträgen

Spitzengespräch Ausbildungskonsens NRW am 07.12.2016 mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft / Freie Berufe in NRW plus 2,15 Prozent bei dualen Ausbildungsverträgen

Düsseldorf (ots)

Bei den Kammern der Freien Berufe in NRW wurden im Erhebungszeitraum 1. Oktober 2015 bis 30.September 2016 10.982 neue Ausbildungsverträge registriert. Dies ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 231 Verträge beziehungsweise 2,15 Prozent.

Der Vorsitzende des Verbandes Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V., Hanspeter Klein, erklärt zum morgigen Spitzengespräch Ausbildungskonsens NRW mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft:

"Die Freien Berufe haben erneut sowohl prozentual als auch absolut die höchsten Zuwächse der gesamten Wirtschaft bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in NRW. Daran zeigt sich die nach wie vor hohe Attraktivität der Ausbildung in den Freien Berufen."

Die dazugehörige Tabelle finden Sie auch unter www.vfb-nw.de.

Die Freien Berufe in NRW: Kennzahlen und Verbandsprofil

In NRW gibt es 274.000 selbstständige Freiberufler. Das entspricht einem Drittel aller Unternehmen in NRW. Insgesamt beschäftigen sie in ihren Apotheken, Büros, Kanzleien und Praxen 730.500 Erwerbstätige. Darunter fallen 636.300 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, 29.200 Auszubildende und 65.000 mitarbeitende, nichtsozialversicherungspflichtige Familienangehörige. Der VFB NW vertritt als Dachorganisation 37 Kammern und Verbände der Freien Berufe in NRW, darunter Apotheker, Ärzte, Fahrlehrer, Grafik-Designer, Ingenieure, Notare, Patentanwälte, Rechtsanwälte, Restauratoren, Steuerberater, Tierärzte, Tonkünstler, Wirtschaftsprüfer und Zahnärzte.

Pressekontakt:

André Busshuven
Verband Freier Berufe
im Lande Nordrhein-Westfalen e. V.
Tersteegenstr. 9

E-Mail: a.busshuven@vfb-nw.de

Original-Content von: Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V.
  • 11.11.2016 – 09:15

Freie Berufe fordern Versandhandelsverbot von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln

Düsseldorf (ots) - Die Mitgliederversammlung des Verbandes Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V. (VFB NW) hat heute in einer Resolution das Anliegen, nämlich den Versandhandel von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in Deutschland zu verbieten, unterstützt. "Nur diese ordnungspolitische Maßnahme ...