BirdieMatch GmbH

BirdieMatch: "Auch ein Job kann die ganz große Liebe sein"

Neues Traumjob-Matching-Portal: www.birdiematch.de. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/122266 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/BirdieMatch GmbH"

Hamburg (ots) - Hamburger Start-up etabliert Job-Matching-Plattform für Traumjobs in der Logistik

Das Hamburger Start-up BirdieMatch hat ein Job-Matching-Portal entwickelt, das Jobsuchende und Unternehmen nach dem Prinzip von Partnerbörsen in der Logistikbranche zusammenbringt. Statt auf die üblichen Kriterien von Stellenausschreibungen zu setzen, zielt BirdieMatch auf Faktoren ab, mit denen Kandidaten in ihrem neuen Job glücklich werden. Dazu kann der Jobsuchende über die Online-Plattform www.birdiematch.de mit wenigen Mausklicks seine berufliche Erfahrung und persönliche Erwartungshaltung an den neuen Arbeitsplatz mit Jobangeboten von Arbeitgebern abgleichen.

Heimarbeitsplatz, Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten: "Für ein glückliches Arbeitsleben zählt nicht die Größe des Firmenwagens, sondern allein die Tatsache, ob das persönliche Profil und die Erwartungshaltung des Jobsuchenden auf das Stellenangebot eines Unternehmens passt", sagt der Hamburger Personalberater Bernd Vögele (58). Gemeinsam mit dem Münchner Entrepreneur und IT-Innovationsspezialisten Josef Schindler (34) hat Vögele BirdieMatch gegründet, ein Internetunternehmen, das seit drei Monaten neue Wege im Stellenmarkt der Logistik geht.

Neben Standardfaktoren wie der Frage nach Gehalt, Region oder Berufserfahrung haben die BirdieMatch Gründer einen Katalog von mehr als 500 Matching-Kriterien für Fach- und Führungskräfte entwickelt, die über die interaktive Online-Plattform innerhalb von Sekunden mit hinterlegten Arbeitgeberprofilen und deren offenen Stellen gematched werden. Dabei reichen die Auswahlpunkte von berufstypischen Anforderungen verschiedener Arbeitsbereiche in der Logistik bis hin zu weichen Faktoren wie dem Angebot einer betrieblichen Gesundheitsförderung, Essenszulagen oder der Möglichkeit, ein Sabbatjahr einzulegen.

"Auch ein Job kann die ganz große Liebe sein, wenn die Wünsche des Arbeitssuchenden perfekt auf eine freie Arbeitsstelle passen", sagt Vögele. "Wir bringen Traumkandidaten und Traumjob zusammen." Das funktioniert über die Job-Matching-Plattform auch im Umkehrschluss; so können angemeldete Unternehmen über BirdieMatch innerhalb kürzester Zeit den passgenauen Kandidaten für eine offene Stelle finden.

Mit rund 60.000 Unternehmen und drei Millionen Beschäftigten ist die Logistik nach der Automobilindustrie und dem Handel drittgrößter Arbeitgeber in Deutschland. Trotz der stetig steigenden Anzahl von gemeldeten Arbeitsstellen in der Logistik sind derzeit rund 40.000 Stellen unbesetzt.

Pressekontakt:

3F Kommunikation