Mehr Harmonie in der Cyberwelt - EgoSecure setzt auf schöne IT-Sicherheit

Ettlingen (ots) - Für den IT-Administrator eines Unternehmens bedeutet der ausreichende Schutz aller Daten, dass er sich mit verschiedensten Aufgaben auseinandersetzen muss. Daher haben Unternehmen in der Regel gleich mehrere Sicherheitstools im Einsatz, die alle von den IT-Verantwortlichen implementiert, abgestimmt und betreut werden müssen. Nicht selten sind die Folgen von unübersichtlichen Sicherheitsarchitekturen ein erhöhter Supportaufwand und überforderte User, die womöglich versuchen, die umständlichen Sicherheitsfunktionen zu umgehen.

EgoSecure Data Protection ist eine schöne Security-Lösung, die dank der einfachen Handhabung maximale Benutzerfreundlichkeit schafft. Für den Anwender ist der Aufwand gering: Alle Vorgänge zur Daten-Sicherheit sind in einer Lösung zusammenfasst. Lediglich eine Datenbank ist nötig, auf die alle anderen Funktionen zugreifen, über die zentrale Management-Konsole lassen sich alle Vorgänge intuitiv steuern.

"Durch die veränderte Gefahrenlandschaft und den Trend zu IoT wächst die Anzahl der Endpunkte und der Angriffsvektoren. Daher stehen IT-Abteilungen immer stärker unter Druck", sagt Sergej Schlotthauer, CEO von EgoSecure. "Wir legen großen Wert darauf, das Thema Sicherheit dem Anwender so einfach wie möglich zu machen. Schönheit heißt, wir setzen auf eine individuelle Lösung, die die Benutzer in ihrer alltäglichen Arbeit nicht einschränkt. Die Lösung ist schlichtweg elegant - ohne großen Schulungsaufwand für Anwender und Administratoren."

Dass EgoSecure hier den richtigen Weg geht, bestätigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter rund 1.100 Kunden, denn 94 Prozent der Nutzer würden die Produkte von EgoSecure erneut anschaffen. Mehr als 95 Prozent der Anwender schätzen insbesondere die einfach Handhabung und sehen den geringen Schulungsaufwand für Nutzer und Administratoren als sehr wichtig an. Auch die kurze Installationszeit bis zum Basisschutz ist für 74 Prozent der Anwender von enormer Bedeutung.

Das Thema Schönheit zieht sich durch das komplette Produktportfolio von EgoSecure. Grundsätzlich geht es um den effizienteren und eleganten Einsatz - angebrachter Schutz an der richtigen Stelle ohne unnötigen Aufwand. Zum Beispiel sind für den Benutzer beim Thema Verschlüsselung keine zusätzlichen Schritte nötig, denn diese findet beim Speichern der Dateien automatisch im Hintergrund statt. Über ein Berechtigungsmodell legt der Administrator zuvor fest, wer autorisiert ist, Daten zu entschlüsseln und welche Methode dabei benutzt werden soll. So kann eine flächendeckende Verschlüsselung innerhalb von Minuten eingeführt werden, ohne dass Mitarbeiter geschult werden müssen.

Mit EgoSecure sind Daten auf benutzerfreundliche Art und Weise geschützt, ohne dass beim Anwender hohe Kosten, großer Aufwand oder Einschränkungen in den Arbeitsvorgängen entstehen.

Mail: ssothmann@kafka-kommunikation.de,