Art & Entertainment LIVE GmbH

Mit einem Paukenschlag begeht Opern-Star Plácido Domingo sein 50. Bühnenjubiläum / Der Maestro bringt Verdis Meisterwerk "AIDA" als Stadion-Event in die großen Welt-Arenen. "If I rest, I rust", lautet das Motto des 75 Jahre alten Welt-Stars. Domingos Kreativität und sein Tatendrang scheinen kein Alter zu kennen. Weiterer Text über ots und ...

Düsseldorf (ots) - Als einer der "Drei Tenöre" begeisterte Plácido Domingo in den 90er Jahren ein Massenpublikum für die klassische Musik. Mit seinem beispiellosen Repertoire (147 gesungene Rollen, über 3800 Auftritte) schaffte es der legendäre Opern-Star sogar in das Guinness Buch der Rekorde. Jetzt, zu seinem 50. Bühnenjubiläum, legt der 75jährige Maestro mit einem Paukenschlag nach: Unter seiner künstlerischen Gesamtleitung präsentiert er Giuseppe Verdis Meisterwerk "AIDA" in einer Groß-Inszenierung als weltweites Stadien-Spektakel.

Zum Auftakt von "AIDA-THE STADIUM WORLD TOUR" am 27. Mai in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen und bei der Show im Olympiastadion in München steht Plácido Domingo selbst am Dirigenten-Pult. Der Vorverkauf für die Aufführungen beginnt am Freitag, 14. Oktober.

Nicht nur Liebhaber der klassischen Musik, auch das Event-Publikum erwartet mit dieser monumentalen Darbietung ein einmaliges Opernerlebnis. Plácido Domingo, der seit 2003 als Generaldirektor die Oper von Los Angeles leitet, verspricht ein spektakuläres Schauspiel auf höchstem künstlerischen und musikalischen Niveau. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit erfüllt sich Domingo mit diesem Projekt seinen Lebenstraum von der "großen, der ganz großen Oper". Es sei schon immer seine Vision gewesen, mit einer Freilicht-Inszenierung von "AIDA" so viele Menschen wie möglich für Verdis Meisterstück zu begeistern und ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

Der Maestro erinnert sich an sein Debüt in Deutschland: "Die Rolle des 'Radames' in der Oper 'Aida' war eine meiner ersten Verdi-Rollen, die ich erstmals am 11. Mai 1967 in Hamburg und dann immer wieder bis Ende der 80er Jahre an allen Opernhäusern gesungen habe. 'Aida' ist auch die Oper, die ich bisher am häufigsten dirigiert habe. Für den Dirigenten ist sie das reinste Vergnügen. Hamburg war übrigens die Stadt, in der ich zum ersten Mal 'Aida' dirigierte. Und je häufiger ich diese Oper dirigiere, desto mehr erstaunt es mich, wie ich den 'Radames' überhaupt so oft singen konnte. Denn als Dirigent sehe ich die sängerischen Schwierigkeiten in dieser Rolle doch noch sehr viel klarer."

Eines der Highlights von Domingos kolossaler Inszenierung unter der Regie des Italieners Stefano Trespidi dürfte zweifellos das Bühnenbild mit seinen gewaltigen LED-Leinwänden sein. Für das faszinierende Bühnenbild zeichnet der österreichische Freilichtbühnen-Experte Professor Manfred Waba verantwortlich. Wie in einem Kino-Blockbuster lässt es die Welt der Pharaonen auferstehen. Vor der alt-ägyptischen Kulisse mit lebenden Tieren treten mehr als 800 Darsteller auf - 90 Orchestermusiker, 150 Chorsänger, 85 Ballett-Tänzer und über 500 Statisten. Gesänge und Orchester werden mittels modernster Tontechnik in das Stadion übertragen.

In den Hauptrollen sind alternierend u.a. zu sehen:

Ramphis:  Erwin Schrott

Amonasro: Ambrogio Maestri
Aida:     Kristin Lewis, Marie José Siri

Amneris:  Ekaterina Gubanova, Violeta Urmana, Daniela Barcellona

Radames:  Roberto Alagna, Fabio Sartori

Bei "AIDA - THE STADIUM WORLD TOUR" handelt es sich um eine der größten Opernbühnen, die jemals auf Welttournee gegangen sind. So werden auf den Autobahnen zwischen Gelsenkirchen und München rund 90 Trucks rollen, um das alte Ägypten in die vier deutschen Arenen zu bringen. Der logistische Aufwand stellt selbst Rockgiganten wie die Rolling Stones oder U2 in den Schatten.

Die Eintrittspreise für das Stadion-Event beginnen in Deutschland bei 39,90 Euro. Tickets können ab Freitag, 14.10.2016 , 09.00 Uhr, telefonisch unter der Nummer: 01806-999 0000 (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz) sowie unter www.ticketmaster.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen bestellt werden. Weitere Infos sind unter: www.aida-domingo.com erhältlich.

Sa, 27.05.2017, 20.30 Uhr: Gelsenkirchen, VELTINS-Arena

Sa, 05.08.2017, 20.00 Uhr: München, Olympiastadion

Weitere Aufführungen in Deutschland und Europa werden in Kürze bekannt gegeben.

Pressekontakt:

Art und Entertainment LIVE GmbH, Gladbecker Straße 1, 40472

Dirk Hülsenbeck, Leiter Marketing & PR, Tel.: 0211 - 933 605 80, Fax:
0211 - 933 605 89, E-Mail: dirk.huelsenbeck@stadium-world-tour.com

Nicole Mai, Public Relations, Tel.: 0211 - 933 605 88, Fax: 0211 -
933 605 89, E-Mail: nicole.mai@stadium-world-tour.com

Original-Content von: Art & Entertainment LIVE GmbH, übermittelt durch news aktuell