Flagbit GmbH & Co. KG

"Future of E-Commerce - zwischen Evolution und Disruption" - E-Commerce Forum Karlsruhe mit Magento und Spryker

"Future of E-Commerce - zwischen Evolution und Disruption" -
E-Commerce Forum Karlsruhe mit Magento und Spryker
Am 10. November 2016 findet das erste E-Commerce Forum Karlsruhe XXL statt. Als Speaker werden Ben Marks (Magento Community Evangelist) und Boris Lokschin (CEO Spryker) antreten und über die Zukunft des Onlinehandels und der Shopsysteme referieren und diskutieren. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/121948 / Die Verwendung ...

Karlsruhe (ots) - Am 10. November findet das erste E-Commerce Forum Karlsruhe XXL statt. Als Speaker werden Ben Marks (Magento Community Evangelist) und Boris Lokschin (CEO Spryker) antreten und über die Zukunft des Onlinehandels und der Shopsysteme referieren und diskutieren. Karlsruhe - Mit der 27. Auflage des E-Commerce Forums Karlsruhe am 10. November 2016 beschreitet Veranstalteter Flagbit zusammen mit seinen Partnern PayPal, Inxmail und Continum einen neuen Weg. Zum ersten Mal wird das E-Commerce Forum Karlsruhe als XXL-Veranstaltung stattfinden und den üblichen Rahmen des Events verlassen. Für das E-Commerce Forum Karlsruhe am 10.11.2016 steht das neue Eventgebäude des Kesselhauses Karlsruhe, die sogenannte Alte Färberei, ab 17 Uhr bereit. Ben Marks (Magento Community Evangelist, USA) und Boris Lokschin (CEO von Spryker, Berlin) werden als Experten und Speaker dabei sein, um zusammen mit Michael Türk (Key Account Manager bei Flagbit) mit Vorträgen und Diskussionen zum Fokusthema "Future of E-Commerce - zwischen Disruption und Evolution" das E-Commerce Forum Karlsruhe gestalten.

Wie sieht der Onlinehandel in der Zukunft aus? Diese Frage stellen sich wohl alle Entscheider, aber wirkliche Prognosen lassen sich eher kaum noch abgeben. Viel zu komplex, viel zu schnelllebig und dynamisch hat sich der E-Commerce in den letzten Jahren entwickelt und wird sich noch rasanter entwickeln. Auch die Rolle der Shopsysteme hat sich gewandelt und wird sich weiter verändern. Es bildet mittlerweile das Rückgrat des Online Shops und ist ausschlaggebend für ein kontrolliertes Unternehmenswachstum. Mit der Shopsoftware entscheidet sich, wie flexibel und agil ein Geschäftsmodell für die Gegenwart und zukünftige Anforderungen ist. Aber genau hier liegt auch einer der Knackpunkte.

Bevor ich mich als Händler für ein System entscheide, sollte ich eigentlich die Anforderungen, die das System leisten muss, schon im Vorfeld definieren und müsste zudem zukünftiges Wachstum mit in meine Planungen einbeziehen. Hier ergeben sich aber immer größere Herausforderungen durch den rasanten technischen Fortschritt und durch sogenannte "disruptive" Geschäftsmodelle in immer kürzeren Zeitintervallen und kürzeren Konsolidierungsphasen. Wahrscheinlich erleben wir erst den Anfang dieser Entwicklung, die zunehmend Fahrt aufnehmen und neue Geschäfts- und Gesellschaftsmodelle in nie dagewesener Geschwindigkeit hervorbringen wird und über lange Jahre gewachsene aber überholte Strukturen aufbrechen und umwälzen werden. Wie soll man da wissen, welche USPs in Zukunft relevant sein werden, wenn man vielleicht keine Prognosen mehr für die nächsten zwei Jahre abgeben kann? Innovations- und Anpassungsfähigkeit werden zentrale Treiber für Geschäftsmodelle im Handel sein. Aber dafür braucht es eben unter anderem dieses flexible Rückgrat, mit dem sich Innovationen schnell an den Markt bringen lassen.

Spryker und Magento stehen für unterschiedliche Modelle und Ansätze für diverse Anwendungsfälle und individuelle Spezifikationen. Wie wichtig sind Out-of-the-Box Features heutzutage noch? Wie skaliere ich mein E-Commerce Geschäftsmodell? Wie differenziere ich mich vom Wettbewerb? Wie breche ich alte Strukturen auf? Und vor allem: Was muss ich tun, um mich gegen Amazon zu behaupten? Diese und weitere Fragen sollen auch zusammen mit dem Publikum diskutiert werden. Das Speaker Line Up für das E-Commerce Forum Karlsruhe am 10. November 2016 steht. Das 27. E-Commerce Forum Karlsruhe soll den typisch ungezwungenen Charme der vorherigen Foren beibehalten und gleichzeitig eine größere Plattform des Austauschs von Wissen, Know-how und Erfahrungen unter Gleichgesinnten ermöglichen! Um den Abend abzurunden, stellt Flagbit zusammen mit den Sponsoren Inxmail, PayPal und Continum (die Sponsoren werden sich auch auf der Bühne vorstellen) ausreichend Drinks und Fingerfood aus der Kesselhausküche zur Verfügung. Einlass ist ab 17 Uhr.

Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.ecommka.de

Pressekontakt:

Ralf Theis