Systematic Paris-Region

Systematic Paris Region zeichnet zwei innovative Produkte aus

Palaiseau, Frankreich (ots/PRNewswire) - Ein ausführlicher Blick auf einige wahrhaft innovative Produkte, die man sich merken sollte!

Systematic Paris Region zeichnete zwei Produkte für ihre Qualität und das große Branchenpotenzial der Erfindung aus: Soleka (Reuniwatt) und MeshGems (Distene)

In Übereinstimmung mit seinem Strategieplan erfüllt Systematic Paris Region seine Rolle als Betrieb zur Schaffung neuer Produkte. Mehr als 160 Produkte sind bereits aus den kollaborativen F&E-Projekten hervorgegangen. Während seiner Jahrestagung wurden zwei Produkte aus einer engeren Wahl von zehn Erfindungen, die den Projekten des Netzwerks entnommen wurden, von einer hochkarätigen unabhängigen Jury[1] prämiert. Maßgeblich waren dabei die Tragweite der Erfindung und die Vorteile, die diese für den Markt mit sich bringt.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160219/335212LOGO )

Soleka und MeshGems, die zwei Produkte, die bei Systematics Jahrestagung ausgezeichnet wurden

Das Unternehmen Reuniwatt (http://reuniwatt.com/fr/) erhielt einstimmig den Preis der Jury für seine SaaS-Lösung Soleka (http://reuniwatt.com/fr/soleka-outil-de-prevision-d-energie-photovoltaique/), einem solarbetriebenen Vorhersage-Tool, das die Einführung erneuerbarer Energien in den Strommix erleichtert.

Führungskräfte von Stromversorgern müssen sicherstellen können, dass Angebot und Nachfrage für Strom jederzeit ausgewogen sind. Sonnenenergie ist jedoch eine periodische Stromquelle, die sich nicht speichern lässt, was wiederum die Ausgewogenheit des Netzes in Frage stellen kann. Dank Soleka verfügen Sonnenfarmen und Betreiber intelligenter Stromnetze jetzt über die nötigen Daten, um fundierte Entscheidungen zum Versorgungsniveau im Hinblick auf Solarenergie treffen zu können.

Der Ecosystem Prize[2] ging an Distene und seine Programmsuite von Meshing-Softwarekomponenten, MeshGems (http://www.meshgems.com). Die MeshGems (http://www.meshgems.com)-Technologie soll die Verbindung zwischen CAD und dem Design auf Simulationsbasis in der Industrie verbessern. MeshGems ist mit über 60 CAD/CAE-Softwareanbietern wie z. B. ANSYS, Autodesk, CST, Dassault Systèmes, LSTC, MSC Software, Siemens PLM und anderen integriert und hat sich selbst als weltweiter Marktführer etabliert. Tatsächlich haben die meisten der CAE-Ingenieure in der Branche die Technologie mit Sicherheit bereits verwendet, ohne auch nur davon zu wissen.

Andere Produkte, die von der Gruppe als Anwärter für die Preisvergabe ausgewählt worden waren, sind:

- Asterios (Krono-Safe (http://www.krono-safe.com/)): eine
  automatisierte Integrationslösung für Echtzeit-Anwendungen
- BlueHomeCare (Bluelina (http://bluelinea.com/)): eine Reihe von
  innovativen Dienstleistungen für abhängige Personen
- Calliope LTE Platform (Sequans (http://www.sequans.com/products-sol
  utions/streamlitelte/calliope-lte-platform/)): eine
  LTE-Kommunikationsplattform für mit dem Internet verknüpfte Objekte

- ISAP (Egidium Technologies (http://www.egidium-technologies.com/))
  : eine Plattform für die Echtzeit-Überwachung und
  Entscheidungsunterstützung zum Schutz kritischer Infrastrukturen
- LYNX (Evitech (http://www.evitech.com/)): eine
  Menschenmassen-Situationsanalyselösung zur Bedrohungserkennung und
  der Überwachung sensibler Standorte.

Über Systematic Paris Region: http://www.systematic-paris-region.org - @Pole_SYSTEMATIC (https://twitter.com/Pole_SYSTEMATIC) | LinkedIn (http://www.linkedin.com/groups?home=&gid=3188100)

Mit ihrem Fokus auf offene Innovation versammelt das Innovations- und Technologie-Netzwerk Systematic Paris Region ein erstklassiges Ökosystem aus 800 Mitgliedern. Systematic vernetzt Interessenvertreter aus den Bereichen Software, Digitaltechnik und Industrie und fördert digitale Projekte durch gemeinsame Innovationen, KMU-Entwicklung, Vernetzung und Business Sourcing in einer Reihe strategischer Bereiche: Energie, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Transport, Informationssysteme, Fabrik der Zukunft, digitale Stadt und Sicherheit. Die Gruppe unterstützt außerdem ihre Mitglieder, ihre Region und ihre Innovationsprojekte, mit dem Ziel, deren Profil zu verbessern und die Attraktivität des Großraums Paris und dessen Ökosystems zu steigern.

Die Gruppe und ihre Projekte werden gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der französischen Regierung (Direccte) und dem Großraum Paris.

--------------------------------------------------

1. Die Jury bestand aus Olivier Ezratti, Berater; Aurélie Barbaux, Usine Digitale; Yannick Levi, Parrot; Laurent Kott, Inria; Fadwa Sube, Optiva Capital/Vorstandsmitglied von Systematic; Paul Richardet, Numa; Yann Glever, Deloitte und Maris Raishvarg, Partech Shaker

2. Offen für Abstimmungen über das Internet

Pressekontakt: