Celeroton

Lancierung Turbo Kompressoren mit Gaslagerung

Celeroton Turbo Kompressor mit Gaslagerung / Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100050885 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Celeroton"

Zürich (ots) - Celeroton AG (www.celeroton.com), der führende Hersteller von ultrahochdrehenden elektrischen Antriebssystemen mit Drehzahlen bis zu 1 Million U/min, lanciert ihre ersten gasgelagerten Turbo Kompressoren - einzigartig in ihrer Gewichts- und Leistungsklasse, verschleissfrei, ölfrei und mit höchstem Wirkungsgrad.

Bei den gasgelagerten Turbo Kompressoren CT-17-700.GB und CT-17-1000.GB mit Nenndrehzahl von 280'000 U/min in Luft handelt es sich aufgrund der Grösse, des Gewichts und der hohen Effizienz der Systeme um weltweit einzigartige Turbo Kompressoren: Eine 100% öl- und schmiermittelfreie Kompression von Luft, keine Lebensdauereinschränkung im Dauerlauf, Druckverhältnis bis 1.65, Massenstrom bis 24 g/s, maximaler isentroper Wirkungsgrad von 59% und eine Nennleistung von maximal 1 kW bei einem Volumen von 530 cm3.

"Mit der Entwicklung der gasgelagerten Turbo Kompressoren ist uns ein Meilenstein auf dem Gebiet der hochdrehenden Turbo Kompressoren gelungen", erklärt Christof Zwyssig, Geschäftsführer und Leiter Forschung und Entwicklung bei Celeroton. "Die ersten Kunden-Resonanzen der Kompressoren im Feldtest sind hervorragend und zeigen die Innovationskraft unseres Flaggschiff-Produktes", ergänzt Martin Bartholet, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb bei Celeroton.

Die entwickelte Technologie erweitert den Horizont für
Anwendungsgebiete, in denen der Einsatz von miniaturisierten Turbo
Kompressoren bisher nur sehr limitiert oder gar nicht denkbar war:

- Ölfreie Druckluftversorgung von Brennstoffzellen
- Wartungsarme Klimatechnik und Wärmepumpen mit höchsten
  Leistungszahlen (stationär wie auch zum Heizen und Kühlen von
  Elektro- und Hybridfahrzeugen)
- Mobile Beatmungstechnik und Sauerstoffanreicherung
- Dezentrale Pneumatik (Vakuum- und Drucklufterzeugung)
- High-Tech Gebläse

Die Celeroton-Umrichter CC-230-3500 und CC-120-1000 sind kompatibel mit den Turbo Kompressoren und ermöglichen die sensorlose Drehzahlregelung über den gesamten Betriebsbereich. Damit bietet Celeroton die komplette Luftversorgung aus einer Hand an.

Kontakt: Wir freuen uns über eine entsprechende Veröffentlichung in einer Ihrer nächsten Ausgaben (Print/Online/Newsletter). Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen sowie für weitere Beiträge zur Verfügung.

Pressekontakt:

Celeroton AG
Herr Patrik Fröhlich
Email: patrik.froehlich@celeroton.com
Original-Content von: Celeroton, übermittelt durch news aktuell