Clutch

Interview mit Leica-Eigentümer Andreas Kaufmann: Neue Handy-Objektive und weltweit noch mehr Stores

Hamburg (ots) - Morgen startet in Köln die Photokina. Im Vorfeld der größten Fotomesse der Welt (bis 25. September) gab Leica-Eigentümer Dr. Andreas Kaufmann (62) dem neuen Gesellschaftsmagazin Clutch (www.clutch-magazin.de) ein großes Interview, in dem er die Weichenstellung für die Zukunft seines Unternehmens erläuterte.

Unter anderem will er weltweit noch mehr Stores eröffnen. Kaufmann in Clutch: "Wir haben gerade unsere Company-Stores in Shanghai und Boston eröffnet. Später folgt Porto. Für dieses Jahr sind insgesamt zehn Stück geplant." Über seine Ziele sagte Kaufmann: "Wir wollen aus Leica ein Weltunternehmen formen und sind auf einem guten Weg." Auch dem Thema Online-Handel will sich der Investor nicht entziehen. Kaufmann in Clutch: "Gut möglich, dass wir vielleicht den ersten Online-Store für China machen. Das ist ein geschlossener Markt, da könnte das funktionieren."

Auch mit der Handy-Fotografie habe Leica "noch große Pläne". Seine Kooperation mit dem chinesischen Handyhersteller Huawei will Kaufmann weiter ausbauen. "Unser Ziel könnte es beispielsweise sein, das Array-System im Smartphone unterzubringen. Das heißt, vier oder sechs Linsen, die zusammen die Qualität eines großen, leistungsstarken Objektivs haben. Noch fehlt der Prozessor, der die einzelnen Systeme zusammenrechnet - und die dazu notwendigen Algorithmen."

Leica stelle auf der Photokina ihr neuestes Produkt vor: die Leica Sofort. Die erste Sofortbildkamera mit dem roten Punkt arbeitet mit Filmmaterial im Instax-Format in Kooperation mit Fujifilm. Warum macht Leica das? Kaufmann in Clutch: "Die Sofortbild-Fotografie ist ein Trend bei den sogenannten Digital Natives. Für junge Menschen ist die Tatsache, ich schieße und da kommt ein Bild raus, eine wirkliche Faszination."

Große Pläne hat Kaufmann auch mit dem Leitz-Park in Wetzlar. Kaufmann: "Neben dem kompletten Firmensitz mit Manufaktur und Museum kommen jetzt noch ein Hotel dazu, das Archiv, eine neue Produktionsstätte und weitere Büros."

Bild: Andreas Kaufmann im Interview mit Clutch: http://bit.ly/2cEE4Ft (Fotocredit: Johannes-Simon Zettel, fotografiert für Clutch, www.clutch-magazin.de)

Über Clutch:

Clutch ist das neue Gesellschaftsmagazin für die digitale Welt. Die Geschichten und Interviews in Clutch sollen Managern und Interessierten digitale Technologien verständlich und unterhaltsam näherbringen. Das Magazin wurde von erfahrenen Blattmachern, Designern, Fotografen und Journalisten mit einer Passion für digitale Themen liebevoll zusammengestellt und hochwertig gedruckt. Herausgeber von Clutch ist die Agentur Frau Wenk GmbH. www.clutch-magazin.de #CLTCHmg

Pressekontakt:

Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel.: +49 40 32 90 47 38 0
Mail: clutch-mag@frauwenk.de

Original-Content von: Clutch, übermittelt durch news aktuell