Tyrrells Group Holdings Limited

Amplify Snack Brands Inc. übernimmt Tyrrells im Wert von 300 Mio. GBP

Herefordshire (ots) - Die Tyrells Group Holdings Limited gibt bekannt, dass sie heute eine bindende Vereinbarung für die Übernahme durch Amplify Snack Brands Inc. unterzeichnet hat - eine in den USA börsennotierte Gesellschaft (NYSE: BETR), die vor allem durch ihre Marke SkinnyPop bekannt ist. Das Volumen der Transaktion beläuft sich auf 300 Mio. britische Pfund (GBP).

Im Mai 2016 hat Tyrrell das in Deutschland ansässige Familienunternehmen Aroma Snacks GmbH & Co. KG übernommen - einer der größten Hersteller für Bio-Chips und bekannt durch die Marke Lisa's Chips. Das im Jahr 2002 auf der Tyrrells Court Farm, Herefordshire, gegründete Unternehmen ist ein mehrfach ausgezeichneter Hersteller von handgemachten Premium Kartoffelchips, Gemüsechips, Popcorn sowie weiteren herzhaften Snacks.

Seit der Übernahme durch Investcorp im Jahr 2013 hat sich Tyrrells Unternehmenswert von damals 100 Mio. GBP verdreifacht. Sowohl Umsatz als auch EBITDA haben sich seitdem verdoppelt. Weltweit konnte das Unternehmen die Anzahl der Mitarbeiter um 70% steigern, 30% der neuen Stellen wurden in Großbritannien geschaffen. In den vergangenen zwölf Monaten konnte Tyrrell sowohl organisch als auch durch Übernahmen in Australien und Deutschland expandieren und dadurch das "Better-for-you" Produktportfolio um Bio- und glutenfreie Produkte erweitern. Heute generiert das Unternehmen knapp 40% der Umsätze im Ausland, ebenfalls eine Verdopplung in den letzten drei Jahren.

Amplify Snack Brands ist ein wichtiger Akteur auf dem schnellwachsenden US-Markt für Better-For-You Snacks. IRI Daten zeigen, dass im vergangenen Jahr SkinnyPop um 35,3% auf über 203 Mio. USD angewachsen und damit in Nordamerika weiterhin eine der am schnellst wachsenden Marken für Fertig-Popcorn ist. In Großbritannien hat sich Tyrrells Premium-Popcorn Poshcorn zu einer der größten Marken im schnellwachsenden Bereich für Fertig-Popcorn entwickelt.

Mit dem Kauf wird Tyrrells Angebotspalette in den USA, als dem weltweit größten Snackmarkt, von der Erfahrung und dem Wissen des Amplify-Teams profitieren, das über eine hohe Expertise im Aufbau von Premiummarken in Nordamerika verfügt. Alle Regionen außerhalb Nordamerikas, inklusive der internationalen Markteinführung von SkinnyPop, werden durch das bestehende UK-Team von Tyrrells bearbeitet. David Milner, CEO von Tyrrells, wird mit Abschluss der Transaktion President International bei Amplify.

Tom Ennis, President und Chief Executive Officer von Amplify, sagt: "Die Produkteigenschaften und Geschmacksprofile von Tyrrells' im Trend liegenden Premiummarken passen perfekt zur Better-for-you Strategie von Amplify. Unsere beiden Unternehmen sind Beispiele für eine starke unternehmerische Leistung mit einem erfolgreichen Track Record - sowohl bei der Weiterentwicklung von Produktkategorien als auch beim Aufbau von wachstumsstarken Marken. Gemeinsam wollen wir die jeweilige Marktführerschaft für uns nutzen und unsere Vertriebsmannschaften so stärken, um das Umsatzwachstum in einem Maße zu forcieren, wie es als eigenständige Gesellschaft nicht möglich wäre."

David Milner: "Das ist eine bemerkenswerte Transaktion und ein beeindruckendes Team, das in den vergangenen Jahren eine kometenhafte Entwicklung gezeigt hat. Als kleiner, landwirtschaftlicher Betrieb in Grossbritannien ist es eine außerordentliche Errungenschaft, nun Teil einer börsennotierten US-Gesellschaft mit internationaler Reichweite zu sein und damit Tyrrells zu einer globalen Marke zu formen."

Hinweise für Redakteure:

Über Tyrrells:

- Tyrrells ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im
     malerischen, ländlich gelegenen Herefordshire ansässig. Seit der
     Gründung im Jahr 2002 hat sich das Unternehmen zu einer der
     beliebtesten Marken für Premium Kartoffelchips in Großbritannien
     entwickelt.
   - Tyrrells' Produktportfolio umfasst ausgezeichnete
     Kartoffelchips, Gemüsechips, Farrows Crinkle Cut Chips, Poshcorn
     - ein Premium Popcorn sowie Tyrrells "Alternatives".
   - Tyrrells Chips konnten kürzlich den begehrten "Queens Award" für
     Unternehmen gewinnen und ist stolz darauf, mit 64 goldenen
     "Great Taste Awards" ausgezeichnet zu sein - mehr als jeder
     andere Premiumhersteller für Chips.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Victoria Archer /
Spider PR

Tel: +44 (0) 20 7403 6900 Email: Victoria.archer@spider-pr.com
Original-Content von: Tyrrells Group Holdings Limited, übermittelt durch news aktuell