Lemonbeat GmbH

Erstes Proof-of-Concept für Lemonbeat IoT-Technologie in der Gebäudeautomation im Livebetrieb

Dortmund (ots) -

- Vollautomatische Beschattung des RWE Rechenzentrums Neurath
     spart Energie
   - Sensoren für Sonnenintensität, Temperatur und Wind steuern
     Jalousien direkt an
   - Reduzierter Hardware-Einsatz durch Wegfall zentraler
     Steuerungseinheiten

In einer so genannten Proof-of-Concept Installation stellt die Lemonbeat IoT-Technologie ihr Können ab sofort im Atrium des RWE Rechenzentrums im nordrhein-westfälischen Grevenbroich unter Beweis. Ohne den Umweg über eine zentrale Steuereinheit kommunizieren Sensoren für Sonnenintensität, Temperatur, Wind und weitere Witterungseinflüsse direkt mit der Beschattungsanlage des Atriums. So herrschen im Innenbereich stets optimale Licht- und Temperaturverhältnisse. Neben Komfortgewinn bedeutet das vor allem auch die Einsparung von Energie.

Die vollautomatische Steuerung der Beschattungsanlage ergänzt die im Atrium bereits installierte manuelle Steuerung über Kippschalter. Zum Einsatz kommen herkömmliche Sensoren zur Messung aktueller Licht- und Witterungseinflüsse. Diese übergeben ihre Messdaten an ein Lemonbeat-Modul, das die empfangenen Werte an die ebenfalls mit Lemonbeat-Technologie aufgerüstete Jalousiesteuerung der Beschattungsanlage überträgt. Die Module kommunizieren mit der "Lemonbeat smart Device Language" (LsDL), einer auf XML-basierenden Skriptsprache zur unkomplizierten Ansteuerung von Geräten innerhalb eines IoT-Ecosystems.

IoT-Module kommunizieren direkt und ohne zentrale Steuerung

Eine Besonderheit der Lemonbeat IoT-Technologie ist die direkte Kommunikation: Die Module tauschen ihre Daten ohne Umweg über eine zentrale Steuerungseinheit direkt untereinander aus und entscheiden nach einem leicht einstellbaren Regelwerk selbsttätig weitere Aktionen:

- Bei zu starkem Wind können Jalousien nicht mehr manuell
     ausgefahren werden.
   - Sinkt die Raumtemperatur im Inneren des Atriums zu stark ab,
     fahren die Jalousien unabhängig von der aktuellen Richtung der
     Sonneneinstrahlung komplett ein.
   - Bei einem Defekt einzelner Jalousien, werden diese automatisch
     deaktiviert.

"Mit diesem ersten Proof-of-Concept demonstrieren wir die flexible Einsatzfähigkeit unserer Lemonbeat IoT-Technologie", kommentiert Dr. Norbert Verweyen, Geschäftsführer der Lemonbeat GmbH, das Projekt. "Im Bereich der Gebäudeautomation kommt es auf maximale Effizienz, minimalen Aufwand und geringe Kosten an. Durch den Verzicht auf eine zentrale Steuerungseinheit entfallen Hardware- aber auch Engineering-Aufwände."

Bedarfsgerechte Übertragungswege auch für Nachrüstung im Bestand

Lemonbeat erlaubt es, die Daten per IP-Protokoll beispielsweise über Ethernet-LAN, WiFi oder ein speziell patentiertes 868 MHz Funkfrequenz-Verfahren mit hoher Reichweite zu übertragen. Im aktuellen Fall entschied man sich für das Funkverfahren, da es sich ideal für die Nachrüstung im Bestand eignet.

Bert Vent, Leiter Datacenter Infrastruktur bei RWE zeigt sich beeindruckt: "Die Installation verlief reibungslos innerhalb von nur zwei Werktagen. Auch die Möglichkeit auf das Verlegen weiterer Kabel zu verzichten kam uns in diesem Fall wegen einer Brandschutzwand sehr gelegen."

Weitere Funktionen jederzeit im Livebetrieb nachrüstbar

Sind in Zukunft weitere Funktionen gewünscht, etwa die Einbindung weiterer Sensoren in die Anlage oder die Programmierung der Kippschalter mit neuen Funktionen - so könnte die Beschattungsanlage beispielsweise durch langes Drücken des Kippschalters in eine vorprogrammierte Position fahren - ist dies mit LsDL während des Livebetriebs jederzeit möglich.

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung können unter www.flickr.com/lemonbeat in verschiedenen Auflösungen abgerufen werden

Über Lemonbeat

Die Lemonbeat GmbH hat mit der Lemonbeat smart Device Language (LsDL) eine innovative und universelle Kommunikationssprache für Lösungen im Internet der Dinge (engl. Internet of Things/IoT) geschaffen. Mit LsDL können Geräte innerhalb eines IoT-Ecosystems direkt und unabhängig von Cloud- oder Gatewaylösungen miteinander interagieren. Die Sprache, die derzeit dem W3C Gremium zur Standarisierung für Techniken im World Wide Web zur Diskussion vorliegt, kann in Kombination mit dem IP-Protokoll sowohl kabelgebunden als mit Funktechnologien genutzt werden. Lemonbeat wurde im November 2015 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der RWE International SE (innogy), eines der führenden europäischen Energieunternehmen.

Pressekontakt:

Lemonbeat GmbH