HA Schult-Museum

PREUSSEN goes EUROPE - Kunstaktion von HA Schult

Trash People bei Ihrem HALT in Berlin, aufgenommen am Freitag, 05.08.2016. Die Globale Skulptur des Umweltkünstlers HA Schult wurde vor der Friedrichswerderschen Kirche als Homage an die Architektur des großen Berliners Karl Friedrich Schinkel installiert und ist dort bis einschließlich 07. August zu sehen. Foto: HA Schult Museum/Maja Hitij. ...

Berlin (ots) - "Die Freiheit einer Gesellschaft ist so gross wie die ihrer Kunst." HA Schult

"Preussen goes Europe". Das ist das Motto einer neuen Aktion des deutschen Umweltkünstlers HA Schult.

Vom 4. bis 7. August dieses Jahres macht er mit dem Volk seiner Müllmenschen, seiner Trash People HALT in Berlin!

Sie standen vor den Pyramiden von Gizeh, auf dem Roten Platz in Moskau, vor Explorers Hall in Washington D.C., zum G8 Umweltgipfel in Syrakus, in 2.800 Meter Höhe am Matterhorn und in 880 Meter Tiefe im Salzstock von Gorleben.

Seit 20 Jahren ziehen sie um die Erde, gleich Asylanten der Konsumzeit. Jetzt, machen sie HALT zu Füssen vom Berliner Stadtschloss, dem Dom und der Friedrichswerderscher Kirche.

Nach Abschluss ihrer Odyssee haben sie an den bedeutendsten Orten der Menschheitsgeschichte gestanden.

Auf Einladung von FRANKONIA Eurobau AG hat HA Schult ein Tableau inszeniert, das dem Aufmarsch der Terrakotta - Armee von Xi'an gleicht. Die Cola - Dose von heute wird zur Terrakotta - Scherbe von morgen.

Der Künstler sieht darin sowohl eine Hommage an den großen Preussischen Baumeister und Gestalter des seinerzeitigen Berlins Karl Friedrich Schinkel als auch an den grossen Former des Nachkriegsberlins seinen Freund Werner Düttmann und den Mitgestaltern des neuen Schinkelplatzes Frankonia - CEO Uwe Schmitz und den Architekten Axel Schultes und Rafael Moneo.

"Preussen blickt Europa ins Auge."

Pressekontakt:

HA Schult-Museum