SecuLution GmbH

- Patentiertes Whitelisting-Verfahren
- Ausgeklügelte Erfassung der erwünschten Software
- Für große Netzwerke mit Spezialsoftware wie in Krankenhäusern

Jeden Tag kommen rund 25.000 neue Viren und andere Schädlinge in Umlauf. Eine Antivirus-Software kann jedoch nur vor der Schadsoftware schützen, die sie kennt. Die Werler SecuLution GmbH geht deshalb einen gänzlich anderen Weg: Sie hat ein Whitelisting-Verfahren entwickelt und patentiert, mit dem nur erlaubte Software ausgeführt wird, alles andere nicht.

Selbst die neueste Schadsoftware, die noch von keiner Antivirus-Datenbank erfasst ist, hat beim SecuLution Whitelisting-Verfahren keine Chance. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Verfahren arbeitet das SecuLution System ausschließlich mit den Hash-Werten - den sogenannten elektronischen Fingerabdrücken - der erlaubten Software. Bei jedem Softwarestart wird dieser Wert überprüft; ist der Hash-Wert nicht als derjenige einer erwünschten und vertrauenswürdigen Software bekannt, wird die Software nicht ausgeführt.

Die Erfassung der erwünschten Software geschieht über ein spezielles Lernverfahren und den Abgleich mit einer cloudbasierten Whitelist. So wird auch in großen Netzwerken mit etlicher Spezialsoftware, wie es zum Beispiel in Krankenhäusern oft der Fall ist, innerhalb kurzer Zeit sämtliche Software erfasst. Dank der vollautomatischen Erfassung der Hash-Werte von Programm-Updates wird der Administrationsaufwand minimal, die Sicherheit maximal.

Darüber hinaus hilft SecuLution, einen Überblick über das Netzwerk zu behalten, kostspielige Lizenzstrafen zu vermeiden, das Patch-Management zu erleichtern und durch Data Leakage Prevention in Bezug auf USB-Wechselmedien Datendiebstahl und Cybersabotage zu verhindern. Ohne zusätzlichen Administrationsaufwand.

Kontakt:

Torsten Valentin