Monatliche Mindestlöhne unter 500 Euro im Osten und deutlich über 1000 Euro im Nordwesten der EU

Die 22 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) mit nationalem Mindestlohn (in Dänemark, Italien, Zypern, Österreich, Finnland und Schweden gibt es keine derartige Regelung) lassen sich, basierend auf dessen Höhe in Euro, in drei Hauptgruppen unterteilen.

Zehn im Osten der EU gelegene Mitgliedstaaten hatten im Januar 2017 Mindestlöhne von unter 500 Euro pro Monat: Bulgarien (235 Euro), Rumänien (275 Euro), Lettland und Litauen (je 380 Euro), die Tschechische Republik (407 Euro), Ungarn (412 Euro), Kroatien (433 Euro), die Slowakei (435 Euro), Polen (453 Euro) und Estland (470 Euro).

In fünf im Süden gelegenen Mitgliedstaaten lagen die Mindestlöhne zwischen 500 und 1 000 Euro monatlich: in Portugal (650 Euro), Griechenland (684 Euro), Malta (736 Euro), Slowenien (805 Euro) und Spanien (826 Euro).

In Deutschland (1 498 Euro), ebenso wie in den übrigen sechs Mitgliedstaaten, die sich ebenfalls alle im Westen und Norden der EU befinden, lagen die Mindestlöhne deutlich über 1 000 Euro pro Monat: im Vereinigten Königreich (1 397 Euro), in Frankreich (1 480 Euro), Belgien (1 532 Euro), den Niederlanden (1 552 Euro), Irland (1 563 Euro) und Luxemburg (1 999 Euro).

Diese Informationen stammen aus einem Artikel, der von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht wird.

In den betreffenden 22 Mitgliedstaaten ist der höchste Mindestlohn (Luxemburg) etwa 9-mal so hoch wie der niedrigste (Bulgarien). Der Abstand verringert sich jedoch auf ein Verhältnis von 1:3, wenn Preisniveauunterschiede beseitigt werden und Mindestlöhne in Kaufkraftstandards (KKS) ausgedrückt werden.

• 19.01.2017 – 11:00

Hauspreise in der EU um 4,3% gestiegen

Luxemburg (ots) - Die Hauspreise, gemessen durch den Hauspreisindex (HPI), stiegen im dritten Quartal 2016 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal in der Europäischen Union (EU28) um 4,3% und im Euroraum um 3,4%. In Deutschland stiegen die Hauspreise im dritten Quartal 2016 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 6,2%. Die höchsten Anstiege wurden in Ungarn (+11,6%), Lettland (+10,8%) und Bulgarien ...

• 21.12.2016 – 11:00